Thema: meine Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 30.09.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Liebe Xadra,

ich glaube auch, wie Janne, dass Sterbende steuern können, wann sie gehen. Meine Mutter wollte unbedingt, dass ich sie begleite. Ich weiß, dass es für uns beide wichtig war, diesen Augenblick gemeinsam zu erleben. Aber ich weiß auch, dass es die Entscheidung meiner Mutter war.
Deine Mutter hat sich entschieden zu gehen, bevor Du da warst. Du kennst Deine Mutter und vielleicht hilft es Dir diese "zu spät" zu verstehen, wenn Du Dich erinnerst, wie eure Beziehung war, auf welche Weise Deine Mutter Dir schon vorher geholfen hat, schwere Momente zu überstehen. Vielleicht findest Du dann heraus, dass es für sie und für Dich der bessere Weg war.
So ist das mit unseren Müttern - auch wenn sie nicht mehr da sind - ihre Entscheidungen sind im ersten Moment unverständlich, aber sie kennen uns lange genug und wissen manchmal lange vor uns, was richtig für uns ist.

Hallo Janne,
mir geht es mit Kindern genauso. Ich war froh, dass die Kinder (4 und 7 Jahre) meines Cousins auf die Beerdigung gekommen sind. Das lenkt den Blick darauf, dass es nicht nur Krankheit und Tod gibt. Und die ganze Zeit geht mir durch den Kopf herum, JETZT ein Kind zu bekommen - wenn nicht jetzt, wann dann? - der Rest regelt sich schon... Nun ja, meine "Vernunft" ist stärker (leider).

Was mich nach vier Monaten noch immer von den Beinen holt, ist der Impuls "Das muß ich meiner Mutter erzählen" und kaum habe ich das zuende gedacht, fällt mir wieder ein, dass das nicht mehr geht. Ich empfinde es als schwierig, mit Freunden über diese Probleme und Gefühle zu reden, die das noch nicht erlebt haben. Normalerweise gehöre ich nicht zu denen, die sagen "erlebe erst mal das, was ich gerade durchmache, dann kannst Du mitreden". Aber ich bin die erste in meinem Freundeskreis, die das erlebt und auch mit noch soviel Einfühlungsvermögen, kann man nicht nachvollziehen, wie es ist, seine Mutter beim Sterben zu begleiten. Irgendwie fühle ich mich manchmal wie ein Unglücksbote.

So, ich gehe jetzt erst mal die Sonne genießen.

Bis bald, liebe Grüsse!

tini
Mit Zitat antworten