Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.06.2009, 17:51
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: 100 % Schwerbehindert? was kann man machen?

Hallo Ceralotte,

lasst Euch nicht zu eilig zu einem Rentenantrag überreden, das Arbeitslosengeld, das Deinem Bruder zusteht ist da sicher erstmal besser, insbesondere wenn man bedenkt, dass dann die Rentenbeiträge noch weiter gezahlt werden und auch die Krankenkassenbeiträge nicht seine Sorge sind. Die Rente wird vermutlich deutlich geringer, als das ALG1. Er soll sich also in Ruhe beraten lassen und erstmal unverzüglich beim Arbeitsamt seine Meldung als Arbeitssuchender abgeben (muss durch persönliches Erscheinen geschehen).
Ich selber habe mich auch arbeitslos gemeldet und will die vollen 2 Jahre auskosten. (Dazu muss ich mich natürlich immer wieder mal bewerben.)
Der Behindertenausweis hilft so, wie er ihn jetzt hat, bei der Einkommenssteuer (besonderer Freibetrag) und bei den Werbungskosten (die Entfernungspauschale ist höher). Wenn er aber angibt, nicht gut laufen zu können (z.B. nicht mehr als 500m am Stück) und das durch die ärztlichen Gutachten nicht ausgeschlossen wird, kann er womöglich mit einem Widerspruch auch noch das Merkzeichen G erhalten. Dann gibt es ein Beiblatt zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV.

Ich wünsch Deinem Bruder alles Gute dazu!

LG, Heino

Geändert von Heino* (11.06.2009 um 17:52 Uhr) Grund: Orthographie
Mit Zitat antworten