Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.09.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Chemotherapie???

Hallo alle zusammen,
mein Mann (39 Jahre) ist seid Oktober 2003 an einem Glioblastom erkrankt.
Nach OP folgte die Bestrahlung,
MRT-Kontrolle Anfang März: Rezidiv und Chemo mit Temodal,
MRT im Mai: Tumor ist leider weiter gewachsen - Wechsel der Chemo auf Thalidomid
Ende Juni/Anfang Juli: Thrombose im Oberschenkel, Absetzen von Thalidomid und ab Mitte Juli PCV-Chemo
Seid Anfang Juli hatte sich der Allgemeinzustand extrem verschlechtert, wiederholt generalisierte Anfälle etc. Ende Juli musste er nochmal wegen starker Kopfschmerzen stationär ins Krankenhausund ist seid dem völlig erblindet. Im MRT zeigte sich ein starkes Wachstum es Tumors, Mittellinienverlagerung und eine erneute OP ausgeschlossen, da der Tumor inzwischen zu nah am Stammhirn sitzt. Mein Mann ist seid Anfang August mit Cortison (4 mal 8 mg), Morphium (2 mal 10 mg) und Novalgin schmerzfrei.
Entgegen der Prognosen der Ärzte hat sich der Zustand stabilisiert. Die Ärzte hatten sogar schon überlegt jegliche Therapie abzusetzen ...

Nach 2 Zyklen PCV-Chemo ist nun die Frage ob man diese weitermachen sollte oder ob man auf Litalir & Glivec umsteigen sollte. Unser Onkologe meinte, dass bereits auch gute Erfolge mit Glivec&Litalir erzielt wurden.

Da sich der Zustand mit der PCV-Chemo stabilisiert hat, weiss ich nun nicht ob ein Wechsel die richtige Entscheidung ist. Zumal bisher alle anderen Therapien an dem agressiven Tumor gescheitert sind. Wer sagt mir, dass es bei Glives&Litalir nicht auch so ist??? Auf der anderen Seite ist Glivec&Litalir vielleicht noch ein Chance ...und wer weiss wie lange die PCV-Chemo den Tumor noch im Zaum hält???

Ich möchte einfach gern noch ein wenig Zeit mit meinem Engel hier auf Erden haben.

Ich wäre für eure Tips, Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar!!!

Einen schönen Abend und gesund liebe Grüße an euch alle
JAZZ
Mit Zitat antworten