Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3028  
Alt 17.09.2012, 07:48
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Zometa,

ich hatte dir ja im anderen Thread schon geschrieben, dass Schmerzen bei Metastasen eigentlich nicht sein dürfen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist bei dir ja noch nicht versucht worden, die Knochenmetas zu bestrahlen. Und das wäre eigentlich die erste Option zur Schmerzreduktion!

Ich hatte auch ziemlich giftige Schmerzen, vor allem die Meta im Brustbein hat ausgestrahlt bis in den Arm. Mit Tamoxifen waren dann aber die Schmerzen fast weg, und die Bestrahlung hat den Rest besorgt. Auch die "Rückenschmerzen" von der BWS- Meta sind weg und seither (über 2 Jahre) nicht wiedergekommen.

Wenn das nicht hilft, gehört die Behandlung in die Hände eines erfahrenen Schmerztherapeuten, denn viele der normalen Schmerzmittel helfen bei Tumorschmerzen überhaupt nicht, vor allem hab ich schon von Mitpatientinnen gehört, dass Tilidin und Fentanyl bei Knochenmetas nicht helfen. Was Schmerzt, ist die Knochenhaut, die gedehnt wird, und dieser Schmerz ist wohl durch manche Schmerzmittel nicht so gut erreichbar.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten