Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.04.2017, 16:06
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Depression und Angstzustände

Hey Schucki,

Du bist definitiv nicht alleine! Jedem hier geht wenigstens vor der Nachsorge der Stift. Und gerade am Anfang ist es schwierig, mit der ganzen Geschichte umzugehen. Schließlich hatte man Krebs, sowas geht nicht spurlos an einem vorbei.

Ich würde auf jeden Fall eine Kur/Reha machen. Das geht auch später noch, gerade wenn man belastet ist kann man sowas auch jährlich machen. Mir hat der Austausch mit anderen sehr gut getan. Auch sich Mal nur um sich selbst zu kümmern war wichtig, keine Gedanken an Arbeit usw. Mach einfach Mal nen Termin bei deinem Doc und sprich ihm drauf an, ob er dir sowas verschreibt.

Ansonsten ist natürlich ein Onkopsychologe auch ne gute Sache. Ich habe damals im Krankenhaus auch einen in Anspruch genommen, als ich mein Rezidiv hatte. Mir hat es geholfen, um die schlimmsten Ängste loszuwerden.

Du solltest dir auf jeden Fall die Zeit nehmen, dich noch einmal mit allem auseinander zu setzen - sprich mit jemandem , egal mit wem... Und wenn du hier im Forum deine Ängste und Sorgen schildern möchtest, dann kannst du auch das jederzeit tun - hier haben viele das gleiche durchgemacht oder machen es immer noch durch.
Und Versuch auch ehrlich mit deiner Frau zu sein. Sag ihr offen wie es dir geht und was dich bedrückt, das wird auch ihr helfen mit der Situation umzugehen. Krebs ist nun Mal nicht wie ein gebrochenes Bein, das wieder verheilt und gut ist. Eine Krebserkrankung wird einen ein Leben lang begleiten, auch wenn es mit der Zeit vielleicht einfacher wird und immer mehr in den Hintergrund rückt. Ich weiß dass das alles nicht leicht ist, aber sich Hilfe zu holen ist wichtig und gut und kein Zeichen von Schwäche (nach dem Motto, andere kommen doch auch damit klar).

Nimm dir die Zeit für dich, sei es nun in Form von ein paar Wochen Urlaub, Kur oder einer Krankschreibung. Dir fehlt ja quasi die Zeit der Auseinandersetzung mit der ganzen Geschichte wenn du nahtlos wieder in das Berufsleben eingestiegen bist.

Trotzdem Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen. Und bei Fragen, Sorgen und Ängsten immer raus damit.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (24.04.2017 um 22:58 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten