Thema: Sexualität
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.10.2003, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität

Hallo,

darf ich als Mann (meine Frau ist vor drei Jahren verstorben) einen kleinen Beitrag leisten ? Stimmt, es ist ein sensibles Thema, aber warum sollte man nicht darüber sprechen ?

Die Konzentration meiner Frau war zunehmend vom Überlebungskampf und später vom Ringen mit dem Tod bestimmt. Sie fragte mich auch intensiv nach meinen Bedürfnissen (auch den sexuellen) während ihres Kampfes mit der Krankheit.

Da wir sehr offen miteinander reden konnten, konnte ich ihr mitteilen, wie es mir ging. Meine sexuellen Bedürfnisse wurden fast in dem Maße reduziert, wie sie Liebe, Betreuung, Zuwendung brauchte.Wenn mal der Tagesstress zu groß für mich war, habe ich der Anspannung einfach selbst abgeholfen. Sie konnte es gut akzeptieren und brauchte sich kein schlechtes Gewissen einzureden und ich auch nicht. Ich als Gesunder hatte in dieser Zeit ein komplett verändertes Gefühls- und Hormonleben. So, als wenn alle Kräfte für die Zuwendung zu ihr aufgebraucht würden. Von daher entstanden keine "Nöte" für mich.

Meine ganz persönliche Zusammenfassung:

Offenheit und Ehrlichkeit zwischen Partnern ist wohl absolut wichtig, absolutes Vertrauen und Zueinanderhalten. "MANN" ("FRAU") ist sicher empfindlich in Bezug auf Veränderungen seiner (ihrer) bisherigen Fähigkeiten. Er (Sie) hat vielleicht große Verlust- oder Versagensängste. "MANN" ("FRAU") kann und sollte auch darüber sprechen.
"MANN" ("FRAU") wird den Weg finden, seine (ihre) eigenen Bedürfnisse, seine (ihre) Sorgen auszusprechen.

"Mann" kann aber andererseits seiner Liebsten Lust und Befriedigung schaffen auch ohne dass er vielleicht sich noch als 100% - "Mann" fühlt. "FRAU" wird diese bevorzugte Behandlung genießen und "MANN" kann sich dabei sehr gut fühlen, seine Frau glücklich gemacht zu haben. "FRAU" kann ihm sehr gut signalisieren, wie und ob er sie damit glücklich macht.

Die seelische Last, die auf "MANN" und "FRAU" kann nur schwinden, wenn man miteinander in Liebe darüber spricht, Verständnis und Geduld aufbringt und GEMEINSAM kleine(ste) Schritte für eine erneute erotische Annäherung sucht.

Vielleicht muß "MANN" und "FRAU" auch erst wieder Wärme, Liebe, Nähe (auch ohne Sex) neu üben.

Shalom
Mit Zitat antworten