Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 14.01.2010, 16:53
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Alles keinen Sinn mehr ! ? ! ?

Zitat:
Zitat von Michi2712 Beitrag anzeigen
sagt man ihm wirklich genau wie es um ihn steht ?!?!? Ich weiß es einfach nicht....
Klar. Aber diese Entscheidung kann dir und deiner Mutter niemand abnehmen - weil ihr euren Vater / Ehemann am besten kennt. Ärzte haben da zwar viel Erfahrung, aber oft trotzdem kein Feingefühl

Jeder Todkranke ist anders. Die einen wollen die "ungeschminkte" Wahrheit hören, die anderen wollen belogen werden. Tipps von aussen wie z.B. "sag es ihm nicht, er braucht Hoffnung, und wenn er nichts weiss, kämpft er erstmal weiter..." finde ich extrem problematisch. Weil nach meiner Erfahrung Menschen, die todkrank sind, oft schon sehr genau wissen, wie es um sie steht. Ob sie das dann von Ärzten oder Angehörigen auch _hören_ wollen, und wie sie sich dann verhalten... das ist eine ganz andere Frage.

Das schönste wäre m.E., wenn ihr mit eurem Vater "Klartext" reden könntet. Was denkt er, und v.a. was will er. Aber das geht halt nicht immer. Und wenn's nicht geht, müßt ihr als Angehörige eben eurem Gefühl folgen. Dass das nicht einfach ist, weiss ich. Aber ich drücke euch die Daumen dafür!

Ach so, noch vergessen: ich finde es persönlich unverantwortlich, wenn sich Ärzte zu Prognosen hinreissen lassen wie "der hat noch 2-3 Monate". Sowas sollte es nur in schlechten Filmen geben, weil es schlichtweg niemand weiss. Mit der Unsicherheit muss man als Patient und Angehöriger leben. Und so mancher, der schon totgesagt war, lebt immer noch. Und andere, die angeblich geheilt waren, sind innerhalb weniger Monate verstorben. Also solche statements bitte nicht wortwörtlich nehmen, sondern die "Restlebenszeit" einfach Tag für Tag gestalten!

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von Stefans (14.01.2010 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten