Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 25.06.2009, 13:45
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Erfolg EU-Rente?

Zitat:
Zitat von Regina_Beate Beitrag anzeigen
Auch mir erscheinen die Postings etwas suspekt. Du schreibst nichts, was Du vor Deiner Erkrankung gemacht hast und um welche Erkrankung es sich bei Dir handelt.
Code:
Wenn Du tatsächlich nur unter 6 Stunden arbeiten kannst,
stünde Dir ggf. eine Teilrente zu. Dazu musst Du aber die Voraussetzungen (Pflichtbeiträge, Wartezeit bei der DRV erfüllt haben). Ist das der Fall?? Es ist sicherlich schwieriger geworden, eine EU-Rente zu bekommen. Aber der, dem sie zusteht, bekommt sie auch. Meistens zwar nach einem Widerspruch - aber immerhin.
Ich vermute, dass bei Dir die Voraussetzungen einfach fehlen. Hast Du Dich mal mit einem Rentenberater in Verbindung gesertzt?
Nichts für ungut
Regina Beate
Hallo, mir ist bekannt, dass die Grenze bei 3 Stunden Arbeit täglich liegt. Zur Zeit bin ich im Bereich der Psychiatrie tätig, die Probleme von BU und EU-Rente beschäftigen uns nahezu täglich. Mir ist auch bekannt, dass die Deutsche Rentenversicherung Dir 3 Gutachter vorschlagen muss, von denen Du Dir dann einen aussuchen kannst und einen "Ersatzmann", falls der erste verhindert ist.
Ich glaube Dir, dass Du Dich inzwischen in einer komplizierten Situation befindest. Wenn ich Dir etwas empfehlen darf, dann suche Dir einen Rechtsanwalt, der Fachanwalt für Sozialrecht ist.Fachanwälte für Sozialrecht haben vor der Anwaltskammer eine spezielle Prüfung abgelegt. Eventuell hast Du auch Recht auf Prozeßkostenhilfe oder einen Beratungshilfeschein, die Mitarbeiterinnen der Anwälte, wissen meistens die entsprechenden Modalitäten. Was Deine Vorversicherungszeiten angeht, da ist es hilfreich, wenn jemand, der sich gut auskennt, einmal Deine Unterlagen anschaut. Es ist leider auch so, dass ein Widerspruch vom Anwalt bei denen mehr Eindruck (Du weißt was ich meine) macht, zumal wenn er mit Klage droht, als wenn man als Bürger schreibt.
Hast Du schon alle anderen Möglichkeiten, wie Z.B. Schwerbehindertenausweis für Dich (evtl. auch Deinen Sohn) oder Pflegegeld für Deine Mutti ausgeschöpft? Ich kann Dich gut verstehen. In die Praxis, wo ich arbeite, kommen oft Patienten, deren Rente abgelehnt worden ist und sind völlig verzweifelt. Es ist auch so, dass meine Chefin alle Berichte an Behörden oder Versicherungen mit den Patienten vorher bespricht.

Also Kopf hoch, suche Dir einen guten Anwalt und nimm einen neuen Anlauf!

elisabethh.1900
Mit Zitat antworten