Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 29.07.2013, 02:26
Chris96 Chris96 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Rezidiv Neuroendokrines Pankreaskarzinom mit 16

Danke für die netten Worte

Aktueller Stand:
Morgen beginnt meine Orale Chemo (Erhaltungstherapie). Ich bekomme Etoposit (VP16) in Tablettenform, die ich 2 Wochen am Stück, Morgens u. Abends, einnehme. Ziel der Therapie ist, ein so lang wie mögliches Leben zu führen mit so wenig wie möglichen Nebenwirkungen. Der eine Oberarzt meint, man könne damit 6 Monate - 2 Jahre Leben, der Andere sagte was von 3 Monaten - 4 Jahren. Was mich sehr enttäuscht, ist, dass ich immer verschiedene Prognosen/Meinungen von Ärzten bekomme, die eigentlich alle auf der selben Station arbeiten. Da meine erste Chemo (2011 - Carboplatin/VP16) so exzellent angeschlagen hat, sind die Chancen groß, dass die orale Chemo auch gut anschlagen wird, und der Tumor langsamer wächst oder sogar kleiner wird. Nachteil bei einer Langzeittherapie ist, dass die Gefahr groß ist, dass Tumore nach einer Weile resistent werden. Obwohl es "nur" 3cm sind, geben die Ärzte mir null Chance auf eine Heilung, und haben gesagt, dass mir die Ärzte in Heidelberg das Selbe sagen werden.
Bei all den traurigen Nachrichten, möchte ich dennoch auch noch gerne was positives schreiben: Körperlich geht es mir sehr gut, bis auf ein Paar Verdauungsprobleme ab und zu. Ich gehe viel Joggen, mache Yoga und fahre viel Fahrrad. Essen klappt auch gut, ich habe eig. immer Appetit. Gestern z.B. habe ich 3 Stk Kuchen beim Bäcker gegessen und Mittags mit Freunden dann 2 Familienpizzen bestellt. Abends dann mit nem Kumpel noch was Trinken und Feiern gegangen...Trotz allen Problemen, bin ich ein zufriedener und glücklicher Mensch und hoffe, dass ich das auch immer bleibe. Und ich genieße jeden Tag wirklich sehr...nicht weil ich nur noch wenige Jahre zu Leben habe, sondern weil es einfach meine Art ist. Ich bin Dankbar für jede Stunde die mir Geschenkt wird. Und das war ich schon bevor ich Krank wurde.