Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.10.2007, 17:36
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Rauchen vor- wärend & nach Brustkrebs »erhöht« das Sterberisiko...!

Hallo Barbara,

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Ich verstehe hier die Streitereien und Wortklaubereien nicht.
Es ging um die Frage, ob Rauchen bei BK noch schädlicher ist als Rauchen ohne BK. Und da sagte auch besagte Studie: Nein. Rauchen ist halt ein zusätzlicher Faktor mit extremen Gesundheitsfolgen. Der (ob mit oder ohne BK) halt nunmal sehr schädlich ist.

Zitat:
Was bleibt, ist doch die Erkenntnis, dass Rauchen ungesund ist.
Was niemand bestritten hat. Was aber auch mit der zitierten Studie rein gar nichts zu tun hat.

Zitat:
Wenn ICH mit DEN Lungen weiter rauchen würde, müßte ICH schon ganz schön blöd sein.
Tja... Raucher (ich bin auch einer) sind aber nunmal in diesem Sinne blöde. Ob sie wirklich physisch süchtig sind, weiss ich nicht. Kann aber eigentlich nicht sein. Der körperliche Nikotinentzug ist nach nichtmal einer Woche erledigt. Ob sie "krank" sind - weiss ich auch nicht. Definiere krank. Was sie aber - wenn ich mich betrachte - IMHO auf jeden Fall sind: unbelehrbar, willenschwach und rationalen Argumenten erstmal nicht zugänglich.

Da kann man Bilder von Raucherlungen zeigen, soviel man will. Die habe ich schon vor 25 Jahren im Schulunterricht gesehen. Das nutzt nichts. Der persönliche Anlass, damit aufzuhören, muss IMHO ein wichtigerer sein.

Aber was soll's: wer Zigaretten-bedingt am Lungenkrebs stirbt, hat das vorher gewusst, in Kauf genommen und wollte es ganz genau so haben - und verdient IMHO kein Mitleid.

Viele Grüße,
Stefan