Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 14.05.2015, 12:55
Juli100 Juli100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 65
Standard Anthracyklin Caelyx bei Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom)

Guten Morgen,

bei meiner Frau (jetzt 40) wurde im März 2013 ein Endometriumkarzinom mit Metastasen festgestellt (FIGO IVb). Seitdem hat sie unterschiedliche Therapien gemacht, u. a. auch Chemotherapien mit Carboplatin und Paclitaxel.

Wir hatten jetzt einen Termin im NCT (Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen) in Heidelberg. Dort hat man uns empfohlen, als nächste Chemotherapie ein Anthracyklin (Caelyx, Doxorubicin) einzusetzen.

Man sagte uns, dass Caelyx inzwischen gut verträglich sein soll und dadurch geringere Nebenwirkungen auslöst als z. B. Carboplatin/Paclitaxel (z. B. weniger Übelkeit, kaum Haarausfall usw.). Die wesentlichen Nebenwirkungen können Hautreaktionen sein (insbes. Achsel, Leiste, Hautflächen an denen Reibung entsteht). Außerdem sollte man die Herzfunktion regelmäßig kontrollieren.

Ich habe auch hier im Forum schon recherchiert, allerdings fand ich hautsächlich Beiträge aus dem Eierstockkrebs-Forum.

Falls jemand von Euch zu diesen Fragen etwas weiß, wären wir dankbar für Eure Kommentare:
1) Hat von Euch jemand Erfahrung mit Caelyx bei Gebärmutterkrebs und wie war das Ergebnis?

2) Welche Nebenwirkungen hattet Ihr und waren auch aus Eurer Sicht die Nebenwirkungen erträglich? Eine Ärztin sagte uns, dass früher die Nebenwirkungen stark waren, aber inzwischen wohl milder sein sollen. Ein Beitrag hier im Forum vom Januar 2015 hörte sich auch so an.

Wie immer bin ich dankbar für jede Rückmeldung. Danke!
Mit Zitat antworten