Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.09.2007, 09:39
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: CIN III / Pap IV

Hallo Elfi!

Auch ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung wie du. Nach einem PAP III eine Koni, Ergebnis ein CIS. Zwar im Gesunden entfernt, aber versprengte Zellen im Abradat der Ausschabung. Meine Gyn riet zu engmaschigen Kontrollen, ihr Praxiskollege zur Gebärmutterentfernung. Meine Nerven lagen blank, dann hab ich mir eine Drittmeinung in unserer Frauenklinik geholt.

Da auch bei mir aufgrund des Alters kein Kinderwunsch mehr bestand und ich auch schon weitestgehend mit den Wechseljahren durch war, entschied ich mich zur Hysterektomie. Bereits nach 4 Tagen konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Für die körperliche Erholung (ich hatte nach der OP keinerlei Schmerzen) habe ich wesentlich kürzer gebraucht als für die seelische Heilung.

Die sog. einfache Hysterektomie (beide Eierstöcke bleiben im Körper, diese OP hat also keinerlei Auswirkungen auf die Hormone) ist mittlerweile 10 Monate her und es geht mir ausgezeichnet. Sexuell gibt es keine Unterschiede zu "vorher" und ich fühle genauso intensiv wie vorher.

Mir war wichtiger, daß ich nicht ständig mit der Angst leben mußte, was alles noch kommen kann. Aber das ist sicher eine Entscheidung, die von Frau zu Frau verschieden ist. Vor allem, wenn noch Kinderwunsch besteht.

Viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.

Geändert von Evche (11.09.2007 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten