Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 15.10.2008, 18:26
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: 18 Tage nach TMMR-OP

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte heute meine 1. Afterloading.
Ich hatte gestern Abend schon was zur Beruhigung genommen (Valiquid) und heute morgen auch noch mal. War also etwas ruhiger und müde.
Als wir (mein Schatzi war mit) bei der Ärztin waren, hat sie noch mal erklärt was sie alles macht und das sie mir alles zeigt was sie einführen wird.
Bei der Erklärung mit dem Blasenkatheder musste ich sofort weinen, weil ich davor am meisten Angst hatte, da meine Blase immer noch total gereizt ist. Aber sie hat mir sofort gesagt, das das nich schlimm ist.

Dann bin ich noch mal aufs Clo und dann musste ich mich unten rum ausziehen und auf eine Liege legen, die Beine wie beim Frauenarzt hoch legen. Mit einem leichtem Betäubungsgel (sie nannte es Glitsche ) fühlte sie erst mal die Vagina ab und den Darm, dann schaute sie sich die Vagina wie beim Fauenarzt von innen an (alles ok, noch etwas geschwollen von der Radatio), danach schmierte sie die Glitsche noch mal überall dran und führte eine Hülse (sah wie ein Vibrator aus) ein, damit sie die Länge und Breite messen kann, dann legte sie den Blasenkatheder, da sie sehr viel mit uns gesprochen hat und immer meinte ich solle ruhig in den Bauch atmen und mich versuchen zu entspannen, merkte ich kaum was, Schatzi meinte ich hätt nicht mal mit den Augen gezuckt.
Dann legte sie die Darmsonde ein (war auch nicht so dick) das spürte man auch nicht doll. Dann holte sie die passende Hülse mit einem Kabel welches an das Afterloadinggerät angeschlossen wird und legte sie in die Vagina ein, die wird dann bis zum Ende geschoben und befestigt, damit sie nicht rausrutscht. Danach werden Röntgenbilder gemacht und der Physiker rechnet dann das Bestrahlungsfeld aus (damit nicht der Darm und Blase unnötigt stark bestrahlt wird). Dann wird man an das Afterloadingsgerät angeschlossen und nach einer Simulation geht die Bestrahlung los (ca. 7 min 40 sec.) mit ich glaub 6 Gy.
Während der Bestrahlung ist man alleine im Raum aber unter Beobachtung (Kamera und Gegensprechanlage) die Zeit verging auch total schnell. Wäre fast eingeschlafen

Insgesamt hat man mehr Angst was passiert, als das wirkliche Prozedere. Es ist unangenehm aber es ist auszuhalten. Und wer schon mal eine Blasenspiegelung gemacht hat, das ist wesentlich schlimmer als ein Katheder einzuführen!

Durch die Tropfen war ich total müde und hab heut Nachmittag erst mal geschlafen.
Jetzt brennt es beim Wasserlassen aber das ist normal.
Es kann sogar sein, dass man Durchfall bekommt, aber ansonsten sind die Nebenwirkungen weniger wie bei den anderen Bestrahlungen.

Alles andere war wesentlich schlimmer was wir vorher durchgemacht haben!

Am schlimmsten ist echt die Angst, was passiert und die Wartezeiten!

Und gleich trink ich mir ein Bier
Mit Zitat antworten