Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.04.2007, 15:52
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Wann ist Lymphdrainage gut?

Hallo Anke,
ich kann natürlich nicht beurteilen, ob deine Schmerzen nun durch einen Lymphstau verursacht werden (den ich selber so noch nicht habe), aber vieleicht ist folgendes eine Überlegung wert: ich hatte nach der OP auch oft Schmerzen im Arm. Meine Physiotherapeutin meinte, es handle sich um verkürzte Sehnen infolge des "OP-Schocks" - teilweise konnte man die richtig sehen! Ich hatte im Oberarm außerdem noch eine angegriffene Vene von der Chemo und schon das allein ´kann eine Verkürzung der Muskeln und Sehnen auslösen. Sie hat dann sehr vorsichtig, auch mit Lymphdrainagegriffen, da man den Arm ja nicht einfach so massieren darf, die Sehnen weicher und lockerer bekommen. Besonders hat sie sich um die Schulter bis hin zur Wirbelsäule gekümmert, wo die Verkrampfung besonders schlimm war und sozusagen ihren Ausgang hatte. Sie hat so eine Technik angewandt, bei der sie immer irgendwie punktuell drückte um die Wirbelsäule herum und dann ganz vorsichtig an meinem Kopf zog - ich habe mich immer vertrauensvoll in ihre Hände begeben und sie machen lassen und war nachher ein anderer Mensch! Die Beschwerden kamen zwar zunächst immer wieder aber wurden immer schwächer und inzwischen tut der Arm nicht mehr weh. Seit kurzem gehe ich auch schwimmen - die OP ist jetzt 8 Monate her - erste Versuche bereits bei der Kur im November scheiterten, weil es noch scharf ziepte unterm Arm....Aber inzwischen geht es doch schon ohne jegliche Beschwerden!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten