Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.12.2006, 16:45
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Wie läuft die Hodenkrebs-Behandlung ab?

Hallo Moliqua,

tut mir für Euch leid, dass es Euch getroffen hat.

Typisch ist bei Hodenkrebs, dass
1. der oder die Hoden entfernt werden
2. durch Chemo oder Strahlentherapie verhindert wird, dass der Tumor / die
Tumore irgendwo schon Metastasen gebildet haben (vorbeugend) bzw., wenn es schon Metastasen gibt, dass diese denn mit Chemo oder einer weiteren OP entfernt werden.

Manchmal gibt es auch die umgekehrte Reihenfolge, das ist aber eher selten.

Eigentlich sollten die Urologen gut feststellen können, ob der zweite Hoden auch befallen ist. Das sieht man per Ultraschall - denke ich.

Metastasen erkennt man durch Röntgen und CT oder MRT. Wenn das noch nicht geschehen ist, dann ist wegen Metastasen noch nichts sicher.

Kann Dir noch was zu Deinen Fragen 2 und 6 schreiben (hatte selbst keine Chemo):

2: hängt ab von der Gewebeart des Tumors, die man erst nach der OP / der histologischen Untersuchung kennt. Nichtseminome wachsen schneller als Seminome.

6: Wenn Dein Freund will, dann ändert sich im Leben nicht viel. Also auch in seinem Studium nicht. Er verliert vielleicht ein paar Wochen / ein Semester - aber das ist ja egal. Meine beruflichen Pläne haben sich gar nicht geändert.

Mir hat der Urologe nach der Diagnose gesagt: "Sie haben jetzt zwar eine vielleicht anstrengende Therapie vor sich, aber IN IHREM LEBEN ÄNDERT SICH NICHTS". Mir hat das damals geholfen und oberflächlich betrachtet hatte er Recht. Wie gesagt: Studienpläne und Berufspläne müssen sich nicht ändern. Tatsächlich hat die Krankheit mich als Mensch geändert, aber das sind Dinge, die für Euch vielleicht jetzt nicht auf der Agenda stehen.

Erstmal ist wichtig, dass Dein Freund eine gute Therapie bekommt. Seid Ihr in einem guten Krankenhaus? Soll die OP noch vor Weihnachten stattfinden?

Ich wünsche Euch viel Kraft.

PantaRei
Mit Zitat antworten