Einzelnen Beitrag anzeigen
  #444  
Alt 09.02.2009, 13:58
Anke1971 Anke1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen!

Nun möchte ich Euch mal meinen Befund der Spiegelung mitteilen:

Ösophagus: Unauffällige Verhältnisse im eingesehenen Bereich des Ösophagus.
Magen: Kleine axiale Hernie (diaphragmale Enge bei 40 cm oesophagogastraler Übergang bei 38 cm), sonst unauffälliger SH-Aspekt.
Duodenum: Unauffällige Verhältnisse im eingesehenen Bereich des Duodenums.

Nach meinem laienhaften Verständnis klingt der Befund erst mal nicht schlimm dramatisch.
Dennoch bin ich unsicher und vielleicht habt Ihr eine Antwort auf einiger meiner Fragen.

Ich habe die Beschwerden (anhaltendes Brennen in der Speiseröhre bis in den Hals) ja nun seit einem reichlichen viertel Jahr. Und das eigentlich unabhängig von den Mahlzeiten und von dem, was ich esse. Und ich nehme Omeprazol und das in einer Dosis von 40 mg täglich.

Eigentlich habe ich mich darauf eingestellt, dass bei der Spiegelung Entzündungszeichen der Speiseröhre sichtbar sind. Schön einerseits, dass es nicht so ist, aber wie passt das mit meinen Beschwerden zusammen? Ich habe der Ärztin, welche die Spiegelung durchführte berichtet, dass ich trotz der Medikamente die Beschwerden habe und sie riet mir daraufhin, eine Langzeit pH-Messung durchführen zu lassen, was ich diesen Donnerstag mit meiner Hausärztin besprechen soll.

Ich bin gespannt, ob ich danach schlauer bin und wie es behandlungsmäßig weitergeht. Ich beschäftige mich auch damit, wie wichtig eine Ernährungsumstellung in meinem Fall ist. Und welche Rolle spielt die Hernie? Dass der Magensaft leichter in die Speiseröhre fließt? Wann soll ich an eine wiederholte Magenspiegelung denken?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG. Anke
Mit Zitat antworten