Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 11.06.2010, 10:47
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Triple negativ - trotzdem Taxomifen 2 Jahre lang?

Hallo Farfalina und alle anderen,

ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung : Ich hatte 2001 BK, einen G2, östrogen-negativ, progesteron schwach positiv. Es folgten OP, Chemo, Bestrahlung und dann sollte ich 5 Jahre Tamoxifen nehmen und 2 Jahre Zoladexx (war damals 42). Da das Zola bei mir nicht wirkte (bekam weiter meine Regel und hatte Hormonwerte wie ein junges Mädchen), ließ ich mir 9 Monate später die Eileiter und Eierstöcke entfernen, nahm das Tam aber trotz Nebenwirkungen noch 3 Monate weiter, bis mehrere Ärzte mir erklärten, dass das erstens nicht nötig sei und zweitens eventuell sogar schädlich, weil ich HER2neu stark positiv war (damals gab es Herceptin nur bei Metas). Jetzt hatte ich letztes Jahr ein Narbenrezidiv in der gleichen Brust, diesmal ganz stark hormonpositiv. Auf meine überraschte Frage, wie das daenn sein könnte, wo doch sogar die Eierstöcke weg seien, erklärte man mir, das Hormone eben auch im Fettgewebe und in der Nebenniere gebildet werden.....und deshalb aus heutiger Sicht eine Entfernung nicht viel Sinn macht.....Jetzt muß ich seit September Femara nehmen und alle 6 Monate eine Zometa-Infu und habe angeblich immer noch eine ganz gute Prognose, weil keine Metas nachweisbar sind....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten