Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.03.2014, 23:45
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 553
Standard AW: Invasives ductales Carcinom, mäßig differenziert

Hallo mcryan77,

ich möchte dir einerseits hinsichtlich der betroffenen Lymphknoten etwas Mut machen. Ich war 2002 mit einer ähnlichen Tumorformel wie deiner betroffen. Nach der neoadjuvanten Chemotherapie sind bei mir noch in vier Lymphknoten aktive Krebszellen gefunden worden. Man konnte nach der anschließenden OP in der feingeweblichen Untersuchung erkennen, dass eigentlich noch mehr betroffen, aber nach der ersten Chemo durch abgetötete Krebszellen nur noch nekrotisch verändert waren.
Bis heute wurde bei mir kein Fortschritt der Ersterkrankung diagnostiziert.

Zum Zweiten könnte es für dich von Bedeutung sein, eine Genanalyse hinsichtlich der bisher bekannten Risikobrustkrebsgene durchführen zu lassen. 36 Jahre ist ein relativ unterdurchschnittliches Alter für eine Ersterkrankung und kann ein Hinweis auf eine solche Genveränderung sein. Das ist wiederum von Bedeutung für die folgenden Therapien. Bei mir wurde erst 2011 eine der Genveränderungen festgestellt, ziemlich zeitgleich auch ein erneuter, von der Ersterkrankung unabhängiger Tumor in der Brust. Durch eine rechtzeitige Mastektomie hätte das vermieden werden können.
Informationen dazu findest du hier: http://www.brca-netzwerk.de/ und natürlich im Arztgespräch in deiner behandelnden Klinik.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Therapie!
Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten