Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 27.01.2008, 23:39
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Wie war es bei euch?

Hallo Babs,
danke für Deinen lieben Beitrag! Es tut doch sehr gut, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Es hört sich siche nicht sehr ermutigend an, was Du schreibst. Aber Du sagst in etwa dasselbe, wie die Ärzte in der Klinik. Die sagten zu mir auch schon, dass es sicher nicht die letzten Muttermale waren, die raus mussten und dass es auch bestimmt nicht das letzte Melanom war, so wie viele Leberflecken bei mir aussehen! Es war für mich letztes Jahr eine ganz harte Zeit und ich war total down! Und das macht mir natürlich auch wenig Mut! Ich habe deshalb auch vor jedem Termin in der Klinik richtig Angst.

Letztlich hat das aber schon der Hautarzt, zu dem ich früher als Kind bzw. im Jugendalter immer musste (auch schon alle drei Monate!), auch gesagt, dass ich höchstes Riskiko für Hautkrebs habe, so wie ich aussehe. Er hat damals bei mir schon das DNS festgestellt (nach dem ersten Termin). Seit wann ist es bei Dir denn bekannt?

Mich ärgert natürlich, dass er recht hatte; ich hatte das damals in dem Alter noch gar nicht kapiert und Ernst genommen; wenn meine Mutter nicht so streng mit mir gewesen wäre und mich da nicht immer schon hingeschleppt hätte, wäre ich gar nicht regelmäßig zu den Untersuchungsterminen gegangen (ich fand diese Untersuchungen immer schon unangenehm!).

Das mit dem Azathioprin habe ich erst im letzten Jahr beim Termin in der Hautklinik erfahren, dass das sogar Melanome begünstigt. Da treffen bei mir nun alle Faktoren zusammen! Keine beruhigende Aussichten!
Ich bekam das das erste Mal als ich mit 16 J. wieder mal in der Klinik lag wegen meinen heftigen Bauchproblemen (war in der Jugend deswegen oft im Krankenhaus!), wo dann mein M. Crohn festgestellt wurde. Leider kan nich das nicht ganz absetzen (habe das schon ein paar Mal versucht), aber dann werden meine Probleme wieder schlimmer. Das ist jetzt irgendwie ein echter Teufelskreis; es bleibt gar nichts anderes übrig als darauf zu hoffen, dass man auch zukünftig den Hautkrebs rechtzeitig erkennt...

Die Ärzte sind bei mir schon immer sehr gründlich gewesen, schon früher (was mich da immer nervte, v.a. weil es meist auch so lange dauerte).
Bei meiner Ausbildung jetzt (ich lerne gerade Krankenpflege!) war der Betriebsarzt bei der Einstellungsuntersuchung schon so gründlich wegen meiner Vorgeschichte mit den Klinikaufenthalten früher, dem Crohn und meiner ersten abgebrochenen Ausbildung (hatte zu viele Fehlzeiten und musste gehen), und hat mich dann zu weiteren Ärzten und Untersuchungen geschickt: erst zum Magen-Darm-Arzt, dann in die Hautklinik, dann zu einer Chirurgin und dann noch zum Gyn. Und zu denen muss ich jetzt auch noch regelmäßig! Ich habe manchnmal schon gedacht: Hätte ich die Ausbildung bloß nicht angefangen! Aber dann wäre das Melanom vielleicht zu spät entdeckt worden..

Naja, so viel erst Mal von mir. Mich würde auch mehr von Dir und Deinem DNS interessieren. Wenn Du magst darfst Du mir auch gerne eine Mail schreiben (simoneg82@yahoo.de). Freue mich, wenn wir uns weiter schreiben können.
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten