Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 26.04.2003, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungsbericht über Blasenkrebs

Hallo Maria,
ich bin nicht von Blasenkrebs, sondern war von Nierenkrebs betroffen. Aber meine Mitteilung hat damit nichts zu tun.
Eine Blasenentzündung kann zwar von einem Tumor stammen, aber den hätte man bei Ultraschall oder Röntgen sehen müssen.
Hast Du wirklich eine Blasenentzündung oder sind es "nur" Blasenschmerzen? Bei einer Entzündung wäre doch wohl ein Antibiotikum verordnet worden, denke ich.

Ich möchte Dir von einer guten Bekannten erzählen: Sie hatte jahrelang immer wieder Blasenprobleme. Es wurden Antibiotika verordnet und Tees, es wurden Blasenspiegelungen durchgeführt, bis es dann irgendwann hieß: "Ihre Blasenschleinhaut ist so vernarbt, da werden Sie immer Probleme haben".
Dann fiel ihr das Buch "Krankheit als Weg" von Dr. Rüdiger Dahlke in die Hände und sie las über die psychische Bedeutung der Blasenerkrankung: Blase betrifft die Ausscheidung von Schlackenstoffen, die der Körper nicht mehr braucht. Im übertragenen Sinne heißt das "Loslassen", Loslassen von Dingen, die uns nicht (mehr) betreffen, um die wir uns keine Sorgen machen müssen. Diese Frau stellte sich also die Frage: stimmt das eigentlich? Trifft das für mich zu? Sie war durchaus irritiert und konnte damit nicht viel anfangen.
Sie hat einen damals etwa 20jährigen Sohn, der nicht sprechen kann. Er hört und ist eigentlich sehr intelligent, nur eben stumm. Möglicherweise hat sie sich um diesen Sohn mehr Sorgen gemacht als nötig. Sie hat jedenfalls nicht sagen können, ja das ist es. Sondern es blieb bei der Frage.
Monate später fiel dieser Frau auf: hoppla, ich habe ja keine Blasenschmerzen mehr!
Und ich weiß von einer anderen Frau, der es ähnlich erging.

Nun meine ich, daß Du Dir auch diese Frage stellen könntest: kann ich irgenwo nicht loslassen? Mache ich mir um irgentetwas zuviele Sorgen? Dabei mußt Du nicht krampfhaft suchen und auch nicht unbedingt eine Antwort finden. Allein das Fragen gibt schon mehr Gelassenheit und Abstand zu den Dingen.

Nun will ich Dich durchaus nicht von einer Blasenspiegelung oder anderen Dingen abhalten. Ich will Dir nur bewußt machen, daß nicht alle körperlichen Beschwerden auch körperliche Ursachen haben.
Ich kann und darf nicht sagen: Du hast keinen Krebs. Aber für mich sieht es nach Deinen Angaben nicht danach aus.
"Mach" Dir keine Sorgen!
Rudolf
Mit Zitat antworten