Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 01.07.2005, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erbliches Pankreas-Ca.

Hallo Gaby

Ich verstehe Deine Besorgnis bezüglich erblicher Belastung - zwei meiner Tanten mütterlicherseits sind an Brustkrebs verstorben, das bringt mich und alle meine Cousinen ebenfalls in die Risikogruppe und die Krankenkasse zahlt alle zwei Jahre eine Mammographie deswegen. Das heißt aber nicht, dass alle die auch machen. Der tatsächliche Nachweis eines "Gendefektes" o.ä. ist da noch eine Stufe weiter, die psychische Belastung steigt erheblich. Natürlich bist Du besorgt wegen Deiner Tochter - aber bitte quäl sie nicht. Wenn sie die Informationen haben will und glaubt, damit leben zu können, dann ok. Wenn Du sie drängst und sie es nur Dir zulieben machen will - weiß nicht. Dann würde ich vielleicht erstmal versuchen zu klären, warum ihr eher nichts dran liegt. Vielleicht ist es einfach die Angst. Ich habe von meinen Cousinen schon die Meinung gehört - was soll´s? Brustkrebs ist eh ein Todesurteil, warum soll ich nicht so lange wie möglich mein normales Leben leben, ich muß doch nicht unnötig früh in diese grauenvolle Spirale von OP, Bestrahlung, Chemo, Metastasen, härtere Chemo usw. einsteigen. Ich sehe das anders, aber es muß jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten