Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 28.01.2016, 20:48
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Suche Betroffenen malignes Melanom unter 1 mm zwecks Erfahrungsaustausch

Hallo Susi,

meiner Meinung nach ist eine Vorsorgeuntersuchung und eine Nachsorgeuntersuchung etwas Verschiedenes. Bei der Vorsorgeuntersuchung wird doch nur die Haut überprüft. Bei der Nachsorgeuntersuchung werden zusätzlich die Operationsnarbe, die Lymphabflussgebiete und der Bauchraum abgetastet. Die Atmung wird abgehört und es findet eine Befragung zum Gesundheitszustand statt. Zumindest ist das bei mir so . Frau Doktor war früher in einer Uniklinik beschäftigt.

Bei der Nachsorge deiner Melanome sind die beiden Stadien IA und IB zu unterscheiden. Die folgenden 3 Jahre nach deiner Erstdiagnose hätten vierteljährlich bei dir auch noch die Tumormarker S100B bestimmt werden müssen, weil das Stadium mit IB diagnostiziert wurde. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher , denn du schreibst nicht in welchem Jahr die Erstdiagnose war.

Wenn deine Erstdiagnose schon über 13 Jahre her ist, dann ist die Diagnose der 3 weiteren Melanome schon über 10 Jahre her. Nach den Leitlinien ist es dann richtig, dass bei dir nur noch alle 2 Jahre Vorsorgeuntersuchungen stattfinden und keine Nachsorgeuntersuchungen mehr. Befindest du dich irgendwo dazwischen, dann schau am besten noch mal in die Tabelle auf Seite 63 der Leitlinien nach.

Um nun aber endlich zu deiner Frage zu kommen. Meine Nachsorgeuntersuchungen und die Nutzung des Dermatoskops zahlt die Kasse. Nach den Leitlinien sollte ich mich alle 6 Monate körperlich untersuchen lassen. Ich gehe dazu aber alle 3 Monate in die Hautarztpraxis. Auch diese zusätzlichen Untersuchungen zahlt die Kasse .

Viele Grüße aus Düsseldorf
Ingo

Geändert von Winterblues (28.01.2016 um 20:49 Uhr) Grund: rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten