Thema: Abagovomab
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Alt 05.09.2007, 20:41
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basuhexe basuhexe ist offline
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Standard AW: Abagovomab

....Ein Impfstoff zur Verhinderung von Rückfällen stellt einen vollständig neuen Therapieansatz dar. Der Wirkstoff Abagovomab ist ein monoklonaler Antikörper, der in der Lage ist, das Immunsystem zur Bildung einer spezifischen Antikörperreaktion gegen den Tumor anzuregen.

Die Tumorzellen des Ovarialkarzinoms exprimieren auf ihrer Oberfläche das Antigen CA 125. Der Antikörper Abagovomab präsentiert dem Immunsystem der Frau ein Protein, das das Tumorantigen „nachahmt“, aber sich von diesem dennoch ausreichend unterscheidet, um vom weiblichen Immunsystem als Antikörper erkannt zu werden und eine Immunreaktion anzuregen, bei der spezifische Antikörper gebildet werden, die das für Eierstockkrebs charakteristische Protein CA 125 erkennen und angreifen. Auf diese Weise hilft sich der Körper selbst dabei, nicht erneut zu erkranken.....

http://www.mimosa-study.com/

Die Mimosa ist aber leider nur für Figo III & IV und Du bist Figo II.
Zu Deiner Klassifikation-es gibt ja die pTNM-Klassifikation:

TNM ist eine Abkürzung für
T= Tumor, Beschreibung von Ausdehnung und Verhalten des Primärtumors
N= Nodes = Lymphknoten, Fehlen bzw. Vorhandensein von regionalen Lymphknotenmetastasen
M= Metastasen, Fehlen bzw. Vorhandensein von Fernmetastasen

T1 : größte Tumorausdehnung höchstens 2 cm
T2: größte Tumorausdehnung mehr als 2 cm, aber höchstens 5 cm
T3: größte Tumorausdehnung mehr als 5 cm
T4: Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder Haut

N0: keine Anzeichen für Lymphknotenbefall.
N1, 2 oder 3: zunehmender Lymphknotenbefall. Einteilung z. B. nach ipsi- oder kontralateralem Befall und Beweglichkeit, sowie Lokalisation in Relation zum Primärtumor.
NX: keine Aussagen über Lymphknotenbefall möglich.

M0: keine Anzeichen für Fernmetastasen.
M1: Fernmetastasen vorhanden.
MX: keine Aussage über Fernmetastasen möglich.

Dein c vor den jeweiligen Kategorien erschien mir neu bzw. unbekannt, aber dank Internet : ...Bei der TNM Klassifikation wird zwischen der Beurteilung nach klinischen Kriterien (präoperativ - cTNM) und nach dem postoperativen Befund (pTNM) unterschieden. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten wird nur ein TNM Befund erhoben, d.h. entweder cTNM oder pTNM.

LG DIANA

Geändert von basuhexe (05.09.2007 um 21:13 Uhr)
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