Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.12.2014, 19:08
abcdabcd abcdabcd ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 4
Standard Nicht-Seminom: RPLND oder direkt Chemo?

Hallo!
Im Sommer haben wir uns hier schonmal gemeldet mit Nicht-Seminom (also Seminom+Embryonalanteil), damals pT1, NX, M0, Tumormarker negativ.
Nach ausführlicher Beratung und auch mit Unterstützung hier im Forum hat sich mein Mann dann zu Wait and See entschlossen...
Im Kontroll MRT hieß es auch zuerst, es sei alles in Ordnung, aber nachdem die Bilder nochmal unter die Lupe genommen worden, waren sie sich nicht mehr sicher, und im PET-CT hat die Stelle dann auch geleuchtet, die Rede ist von einer kleinen Läsion im Bereich der Nierenarterie, unter 2 cm. Den genauen Befund finde ich gerade nicht....
Heute also Vorstellung in der Tumorkonferenz...danach kam dann nur der kurze Anruf, dass es im PET CT geleuchtet hat und dass mein Mann morgen um 11 zum Chirurgen zum Gespräch soll. Das hat uns dann doch etwas gewundert, vorher hieß es immer, wenn was kommt, dann dreimal PEB.
Haben dann mal die Leitlinien gewälzt, und in denen steht ja tatsächlich RPLND bei negativen Tumormarkern in diesem Fall...
Nun hatte mein Mann sich schon voll auf Chemo eingestellt und ist einer OP jetzt erstmal negativ gegenüber eingestellt....

Ist hier jemand, der in einer ähnlichen Situation war? Oder eines oder beides davon hatte? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Gibt es vielleicht noch wichtige Fragen, die wir dem Chirurgen stellen müssen?

Vielen Dank schonmal!
Mit Zitat antworten