Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 28.12.2007, 02:54
.floyD .floyD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Strahlenbelastung (sauer auf mich selber)

Da ich mich auch gerade damit beschäftige, ob ich mir das CT antue oder nach Alternativen suche, bin ich auf dieses nette Topic gestoßen.

Was aber hier schon erwähnt wurde: Handys, W-LAN und solche Geschichten strahlen doch auch und sicher nicht wenig. Das Risiko ist immerwährend da und wahrscheinlich ist die Strahlenbelastung eines CTs nicht so hoch, wie 365 Tage im Jahr neben einem W-LAN-Router zu leben (wie ich es mache und bis heute noch nie wirklich darüber nachgedacht habe).

Man hört (und ließt auch hier) ja viel von Strahlendosen. Aussagekräftige Daten über CTs findet man nicht wirklich, weil es doch weitestgehend auf die Geräte ankommt. Ich habe in den Weiten des Netz' schon lesen dürfen, dass ein CT 80x mehr Strahlen absorbiert, als ein Röntgenbild - aber: Verglichen mit den Geräten welchen Jahres?

Die Medizintechnik steht ja auch nicht still. Ich bin so frei und frage im Februar, wenn mein drittes CT ansteht in meiner Radiologen-Praxis nach. Ich nehme doch einfach naiv an, dass sowas in der Dokumentation des Gerätes angegeben sein muss. Die Frage ist nur, ob wir als Laien genug mit dem Wert anfangen können.

Apropos Nachsorge ... ich finde keinen Leitfaden zu meinen Intervallen
Nach der zweiten PEB konnte man am CT nichts mehr sehen, deswegen - so wurde mir gesagt - erst wieder 6 Wochen nach der letzten Gabe und dann einmal im Jahr. Das passt leider zu nichts, was ich gefunden habe. Ich hatte ein Nicht-Seminom (und glaube IIb ... leider finde ich gerade die anderen Angaben nicht).
Mit Zitat antworten