Einzelnen Beitrag anzeigen
  #182  
Alt 29.01.2007, 08:34
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Heidi,

schade dass Deine Hausärtin nicht ganz offen ist, das fördert nicht gerade das Vertrauen. Ausheilen kann allenfalls eine Speiseröhren-Entzündung, der Barrett wird allenfalls durch konsequente Behandlung etwas kleiner,aber ganz weg nicht.....

Ich würde mich an deiner stelle gar nicht so extrem einschränken, der Eisbecher und andere Leckereien sollten immer noch drin sein. allerdings sehe ich es so, dass die Diagnose "Barrett" doch einiges geändert hat. Vor allem die Unbeschwertheit ist natürlich weg, das erhöhrte Entartungsrisiko ist natürlich immer im Hinterkopf und schürt Ängste. Schätz mal,das geht jedem so.

Ich habe dazu noch das Problem, dass ich rauche, mind. 20 Ziggis tägl., und das sollte man absolut besser nicht tut, aber ich kanns einfach nicht lassen.

Mna sollte sich vielleicht an folgende Regeln halten,das würde das Risiko minimieren:

- Gewicht unter Kontrolle bringen, denn Übergewicht verschlechtert den Reflux,da der Druck auf den (defekten) Verschluss erhöht wird.
- mind. 1x / Jahr zur Kontrolle mit Biospie
- nicht rauchen und keinen hochprozentigen Alkohol
- keine allzu grossen und späten Mahlzeiten
- Wenn möglich Bett am Kopfende hochlagern damit nachts nichts zurückflissen kann...
- PPIs einnhemen, ggf. in Kombination mit Antazida( z.B. Maloxaan)

Wenn man das alles schafft, ist viel gewonnnen. Hinzu kommt, man sollte sich ersnthaft überlgegen, ob man nicht doch eine Ablation mit anschl. Fundoplicatio machen lässt.

Viele Grüsse
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (29.01.2007 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten