Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.12.2007, 04:54
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Darmkrebs: Metastase und Rezidiv entfernt, wie geht es weiter?

Hallo Nakalia,

als HNPCC-Patient ist dein Mann in ein engmaschigeres Nachsorgenetz eingebunden. Wie die weiteren Behandlungen ablaufen, wird aufgrund der Histologie bestimmt. Fragt in der Klinik nach einem Nachsorgepaß, nicht alle Kliniken benutzen ihn, aber er sollte eigentlich Standard sein.

Sucht euch einen Arzt, welcher die notwendigen Nachsorgeuntersuchungen so umfangreich wie nur möglich durchführen wird, am besten an einem Darmkrebszentrum. Kosten sollten hierbei für den Arzt keine Rolle spielen, da die GKV alle Untersuchungen anstandslos trägt. Du hast recht, eine Darmspiegelung alle 6 Monate zeigt weitere Tumore außerhalb des Darmes nicht an. Deshalb sollte mindestens alle 6 Monate Ultraschall der gesamten Bauchfläche, ein MRT anstehen, PSA-Bestimmung bei Männer, sowie eine regelmäßige Blutuntersuchung, möglichst alle 3 Monate, mit den Bestimmungen der Tumromarker. Ich selbst bin HNPCC Patient, wurde in Heidelberg (hier: http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...ng.4263.0.html ) damals getestet und bin dadurch, sowie meine behandelnden Ärzte vor Ort bestens unterrichtet und beraten worden. Ihr könnt dort anrufen, und bekommt umgehend alle Informtionen teilweise per Telefon und auch schriftlich zugesandt.

Es muß nicht sein, dass sich sofort neue Tumore bilden. Bei mir lagen immer mal wieder einige tumorfreie Jahre dazwischen. Bis heute wurde alles, egal wo neue Tumore auftauchten, sofort erkannt und dementsprechend behandelt.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten