Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 23.11.2009, 16:17
Benutzerbild von fuerte77
fuerte77 fuerte77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo ihr Lieben,

vor 2 Monaten stand auch ich vor der inneren Entscheidung Chemo oder nicht. Leider hatte ich damals dies hilfreiche Forum noch nicht entdeckt. Auch ich hatte mich eigentlich gegen eine Chemo entschieden, da sich mir der Nutzen im Verhältnis zum Risiko nicht darstellen wollte, bzw. ich dies auf 50%/ 50% bezifferte- und dies auch noch tue. Danken möchte ich Jenjen für den Link- werde diesen direkt morgen meinem Onkologen vorlegen und auch nach der Möglichkeit dieses Testverfahrens v. Tumormaterial fragen. Da ich in der Panther-Studie bin, verfügt die Klinik über eingefrorenes Tumormaterial.

Von den 5% Benefit wusste ich auch nicht. Ich hinterfrage so ziemlich alles und habe den Eindruck, dass ich hier im Forum trotzdem mehr erfahre, als von meinen behandelnden Ärzten. Dies allein empfinde ich schon als erschreckend. Eines ist richtig: Es kann einem niemand die Entscheidung abnehmen und auch niemand hellsehen, was besser wäre, wenn....

Aber dieses Thema heute hier, hat zumindest mich wieder animiert, die Chemobestandteile morgen nochmals zu hinterfragen nach evtl. Nutzen.

Die erste FEC hab ich gerade eine Woche hinter mir. Eigentlich möchte ich bis dato nicht klagen, da die NW´s zawr belastend aber erträglich sind. Trotzdem empfinde ich es als erschreckend, wie schnell man den Abbau des gesamten Körpers erlebt. Und bevor ich die restlichen FEC`s und DÒC´s verabreicht bekomme, möchte ich dann doch nochmal nachhaken.

Mir wurde keine Wahl angeboten, sondern es als "grob fahrlässig" bezeichnet, keine Chemo "wahrzunehmen".

Ich bin verwundert, wie viele hier eine derart positive Einstellung zur Chemo haben- vielleicht bin ich zu kritisch und muß ich diese Stufe erst noch erreichen.

Liebe Grüße, Gaby