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Alt 03.11.2010, 13:31
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Tasha Tasha ist offline
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Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo zusammen,

ich mal wieder mit dem Thema "triple negativ".
Ich hatte gerade meine Blutuntersuchung im KH und ein Gespräch mit dem Onkologen......was mich nicht gerade aufgebaut hat.
Ich wollte meinen KI-67 Wert erfahren und noch mehr Infos zu meinem Tumor. Naja er sagte das bei einem Triple negativen Tumor keine Werte ermittelt werden. Es würde keineswegs die Behandlung verändern.

Meine Therapie ist 3 FEC und 3 DOC, halbjährlich Zometa und Bestrahlung.

Dann habe ich speziell nach dem Basal-like Tumor gefragt.......dazu konnte er mir natürlich auch nichts sagen weil sie meinen Tumor ja garnicht genau getestet haben.

Ich weiß das die Prognosen bei TN nciht gut sind, aber hätte er mir nicht irgendwie Mut machen können, ich sitze hier grad wie ein häufchen elend

Und dann habe ich noch was im Netz gefunden über diesen schlimmen Tumor:

Ein invasives Karzinom der Mamma, das durch eine erhöhte Genexpression und/oder Immunoexpression von „Basalkeratinen“ (CK5/6, CK14, CK17) charakterisiert ist, wird in der Literatur als „basal-like“ Karzinom bezeichnet. Dieser Tumorsubtyp zeigt häufig eine schlechte Prognose, ein rasches Wachstum, hochgradige zytologische Atypien, zahlreiche Mitosen und solide Tumoraggregate mit zentraler Nekrose. Obwohl das „basal-like“ Karzinom der Mamma häufig als eine separate klinisch-pathologische Entität dargestellt wird, sprechen viele Indizien dafür, dass eine erhöhte Genexpression bzw. Immunexpression von „Basalkeratinen“ per se keinen Einfluss auf die Prognose hat und die schlechte Prognose dieses Subtyps durch etablierte prognostische Parameter (Atypien, erhöhte mitotische Aktivität, p53 etc.) erklärbar ist (Abb. 7 und 8). Eine (neo-)adjuvante antihormonelle Therapie oder eine Behandlung mit Herceptin bei diesen Tumoren kommt in der Regel nicht infrage, da die meisten dieser Karzinome keine Immunexpression für ÖR, PR und Her2/neu aufweisen (triple negative Karzinome). Selten kommen hochdifferenzierte, „triple negative“ bzw. „basal-like“ Karzinome der Mamma vor, Tumore die mit einer exzellenten Prognose vergesellschaftet sind und daher keine aggressive Behandlung benötigen. Nur niedrigdifferenzierte, „triple negative“ Karzinome der Mamma (sei es mit oder ohne Expression von „Basalkeratinen“) sollen als besonders aggressiv eingestuft und dementsprechend intensiv chemotherapiert werden. Ob eine (zusätzliche) Therapie mit Antikörpern gegen VEGFR (Avastin) und/oder EGFR (Cetuximab, tyrosine kinase inhibitors etc.) bei diesen sehr aggressiven niedrigdifferenzierten, „triple negative“ Mammakarzinomen von Nutzen ist, bleibt abzuwarten. Es ist zu hoffen, dass die laufenden Studien eine positive zielgerichtete therapeutische Wirkung bei diesen malignen Tumoren zeigen.

LG Tasha

Geändert von gitti2002 (03.11.2010 um 13:58 Uhr) Grund: zusammengeführt
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