Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5348  
Alt 13.12.2015, 21:06
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Jacqueline,
bei mir müsste die Augenärztin beurteilen, ob ich aufgrund des verschlechterten Sehens arbeiten kann oder nicht. Wenn die 78 Wochen wegen der Krebserkrankung vorbei wären, ich aber immer noch nicht richtig arbeiten könnte weil ich noch nicht wieder ausreichend sehe, müsste sie mich krankschreiben zu meinem Schutz, damit ich nicht irgendwo vom Gerüst falle, mit dem Auto gegen einen Baum knalle oder mir am PC Augen und Rücken noch weiter versaue. Dann wäre das aber eine eigene Erkrankung. Es kann in meinem Fall nicht bewiesen oder widerlegt werden, dass die Schäden von der Chemo kommen. Allgemein gibt es die Erfahrung, dass Chemo die Augen schädigen kann und ein Visusverlust zu beklagen sein könnte. Trotzdem gäb es eine Arbeitsunfähigkeit wegen der Sehbehinderung. Damit würden die 78 Wochen von neuem beginnen. Ist alles ziemlich kompliziert. Habe gestern mal im Sozialgesetzbuch gestöbert.
Beraten lassen kann man sich dazu unter anderem beim VDK. Ich habe hier schon eine Stelle ausfindig gemacht. Ich überlege sogar, ob ich nicht Mitglied werden soll, denn dann kämpft der VDK auch mal etwa durch über die Beratung hinaus. Für eine Beratung brauchst Du nicht Mitglied zu sein.
Meine Frauenärztin wollte mir einfach den Stress nehmen. Und das hat sie erstmal geschafft.
So wie Du habe ich auch einen Schreck bekommen und war eine Weile verstört. Jetzt bin ich wieder zurück zum bewährten Schema der letzten 12 Monate: eines nach dem anderen.
Ich bin bei Tag 5 der AHT. Irgendwann werde ich die Tage dann nicht mehr zählen...
Da habe ich natürlich auch alles gelesen, was irgendwie zum Thema Augen und Schlaganfall gehört. Zu den Augen habe ich dann gefunden, dass die Schäden in den Studien und Fällen meist aufgetreten sind, wo viel höher dosiert wurde als ich das bekomme (20 er Tabletten).
Da war ich dann erst mal beruhigt.
3.3.15 - ca. September 16
Das ist schon zu schaffen, oder?
Ausserdem stehen Dir für 2016 5 Tage mehr Urlaub zu wegen der Schwerbehinderung (Antrag hast Du gestellt, oder? Ausweis hast Du?)
Das heißt, Du hast noch ein paar Wochen länger. Vielleicht hast du sogar noch alten Urlaub. Auch der geht Dir bis März 2017 nicht verloren.
Also Kopf hoch, lass Dich beraten.
Lass Dich mal drücken,
das wird schon!!!
Bei mir sind die 78 Wochen schon Ende Mai zu Ende.
Aber ich werde das schon hinkriegen. Erstmal gut bis dahin kommen.
Falls alle Stricke reißen und es kommt etwas wirklich gravierendes dazwischen, dann kann man Rente beantragen. Das will ich natürlich auf auf keinen Fall.
Dir und allen anderen hier noch einen schönen Abend mit 3 Kerzen.
Ich sitze gerade gemütlich mit einem Glas Punsch im Schaukelstuhl vorm Ofen (wie so oft im letzten Jahr...).
Vielleicht kann ja noch jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Danke,
LG
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (13.12.2015 um 21:13 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten