Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 02.08.2014, 23:31
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 175
Standard AW: Trauerverarbeitung

Hallo Ronald,

als ich deinen letzten Beitrag las, habe ich mich entschlossen, hier bei dir auch mal zu schreiben.

Die Zeit, die seit dem Tod deiner Mutter vergangen ist, ist viel zu kurz um den Verlust "verarbeitet" zu haben. Mein Vater starb gestern vor 5 Jahren. Eine Woche vor seinem Tod schoben wir ihn im Rollstuhl in den Garten. Er sah in den Himmel und sagte zu meiner Tochter: Da oben bei den Sternen werde ich bald sein.

Meine Mutter starb im Dezember 2012. Im Sommer vor zwei Jahren ging es mit ihr immer mehr bergab. Sie kam fast täglich und lag im Schatten auf der Liege, die immer für sie bereit war unter "ihrem Baum" um den Frieden dort zu genießen. Sie wußte, das dass ihr letzter Sommer sein wird.

Ich spreche heute noch mit meinen Eltern. Mit meinem Vater, wenn ich in den sternenklaren Himmel sehe und mit meiner Mutter, wenn ich ihren Baum ansehe.
Jeder hat einen anderen Ort dafür und bei vielen, wie bei dir, ist es das Grab. Lass dich nicht irritieren und mach das weiter so, wie du das Bedürfnis hast.
Es hilft und ein bisschen Trauer bleibt immer, aber es wird auch immer besser.

Ich kann inzwischen wieder Lachen, wenn ich an meine Eltern denke und manchmal mit ihnen Zwiesprache halte. Total verarbeiten im Sinne von "jetzt ist alles wieder gut" wird es nicht geben. Aber die schönen Erinnerungen überwiegen.

Liebe Grüße
Viki
Mit Zitat antworten