Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.02.2014, 21:33
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard Reha - Freundschaften

Gestern bekam ich einen Brief von einer Freundin, welche ich anlässlich meiner AHB 2013 in Ahlbeck kennenlernen durfte. Steffi war dort zur Reha nach Brustkrebs, ich zur AHB nach Lungenkrebs.
Sehr schnell waren wir dort ein Team, das hat sich -kismed - so ergeben.
Zusammen haben wir die therapiefreien Abende täglich mit Schwimmen und anschliessendem relaxen verbracht.

Wir beide hatten geplant, im Sommer 2014 gemeinsam eine Reha in Ahlbeck anzustreben.
Doch aktuell wurde Steffi nun im Krhs Havelhöhe an Darmkrebs als völlig eigenständigem Krebsgeschehen operiert.

Da Steffi aus der Nähe von Bad Belzig stammt, war ich natürlich sofort nach einem Tel. mit der Klinik Havelhöhe ( ist sie noch in der Klinik und wo ) " auf der Matte" und fuhr unverzüglich mit der BVG nach Kladow.
Wir haben einen wunderschönen Nachmittag miteinander verbracht und sind davon mindestens 2 Std. an der Havel gewandert.

Es war für Steffi und mich eine riesige Freude, uns wiederzusehen und auf der Heimfahrt von Bln - Kladow nach Bln - Buckow habe ich wahrscheinlich innerlich wie äusserlich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd.
Abends bekam Steffi dann das Ergebnis der Tumorkonferenz : Chemo + Bestrahlung sind erforderlich wegen Infiltration der Darmwand.
Die aktuelle Behandlung dauert ca. 1/2 Jahr.

Steffi hatte so gehofft, ohne Chemo auszukommen, hatte sich nach BK so richtig " bekrabbelt" wir hatten uns gegenseitig gestärkt, nie mehr zu rauchen.
Daran haben wir uns auch eisern gehalten.
Und wir haben uns ganz real erneut kräftig umärmelt, also nicht nur virtuell.

Was ich damit sagen will :

Gerade dann, wenn innerfamiliär / ausserfamiliär evtl. Unverständnis, Unkenntnis oder Verdrängung bzgl. des Krebsgeschehens vorherrschend sind, erlangen solche Begegnungen einen hohen Rang.
Steffi und ich haben Ehepartner, welche am Geschehen zwar teilhaben, aber eher verdrängen nach dem Motto " was man nicht sieht, kann nicht sein ".
Ich für meinen Teil werde diesjährig warten mit der Reha und sowohl meine wie Steffis Untersuchungen beobachten.
An Jahreszeiten bin ich nicht gebunden und ich wäre sehr glücklich, meine Reha mit Steffi an der Ostsee verbringen zu können.

Welche Reha - Freundschaften habt Ihr ?

Liebe Grüsse, Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (19.02.2014 um 21:38 Uhr) Grund: Form
Mit Zitat antworten