Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.06.2008, 13:53
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Habe ich als arbeitslose kein Recht auf eine Reha ?

Hallo Sandra,
eine Ablehnung einer Reha mit einer solchen fadenscheinigen Argumentation finde ich auch total unverschämt. Allerdings bist Du bestimmt nicht die einzige, die solche Erfahrungen machen muss, denn ich hatte bei meinen beiden Rehas auch hin und wieder das Gefühl, dass berufstätige Frauen bevorzugt werden bzw. dass sich mehr Mühe mit Beratung zwecks erneuter beruflicher Integration gegeben wird - es gibt für krebskranke, die vor der krankheit berufstätig waren, das Hamburger Modell. Der Gesetzgeber hat also mehr Möglichkeiten für ehemals (vor Ausbruch der Erkrankung) Erwerbstätige vorgesehen als für Arbeitslose.

Doch auch für arbeitslose Frauen gibt es Eingliederungsmöglichkeiten, wie z.B.das Einstiegsgeld beim Arbeitslosengeld 2 zwecks Förderung einer selbständigen Tätigkeit.
Die Wahrnahme solcher Förderungsmöglichkeiten setzt jedoch eine gewisse psychische Gesundheit bzw. Stabilität voraus.
Also würde ich mit allen Mitteln klarzumachen versuchen, dass ich zwar arbeitslos, jedoch nicht arbeitsunwillig bin und dass depressionen bei krebs nicht verharmlost werden dürfen, da sie einen Rückfall / eine Metastasierung begünstigen können.
Und auch in Bezug auf das Kind würde ich da als Mutter nicht lockerlassen und eventuell das gespräch mit einem mitarbeiter des jugendamts suchen und diesen darum bitten, sich für das kind einzusezten, wenn man alleine nicht weiterkommt.
Mündlich wird man oft nicht ernst genommen bzw. allzu leicht abgewiesen, daher ruhig mal schriftlich formulieren, was man durchsetzen will.
Ich bin zurzeit selbständig tätig und hatte bisher zum Glück keinen Rückfall. Ich kann aktuell nur deshalb viel arbeiten und einiges an Aufträgen annehmen, weil ich in den beiden Rehas, die ich hatte, gute therapeutische / psychologische Unterstützung hatte.
Ohne diese Rehas wäre ich vielleicht komplett erwerbsunfähig geworden. Die Selbständigkeit tut auch meinem Selbstbewusstsein gut.
Das ist nun mal der Sinn solcher Rehas, die Erwerbsfähigkeit (wieder)herzustellen. Und es sollte gerade denjenigen mehr geholfen werden, die vorher nicht auf Rosen gebettet waren und die es vorher im Leben eher schwer hatten. Denn das hat vielleicht sogar die Abwehrkräfte geschwächt (diese ungünstigen Lebensumstände, meine ich) und das Tumorwachstum gefördert.
Viele Grüße und alles Gute
Anwi
Mit Zitat antworten