Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.12.2015, 01:25
Wolfgang_67 Wolfgang_67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Ca 19-9, Zyste und viele Fragen

Zitat:
Zitat von aquila Beitrag anzeigen
...Inzwischen ist jedoch der Ca 19-9 auf 95
Aus gegebenem Anlass (siehe andere Threads in diesem Bereich) hatte ich im Juli eine Pankreatitis ausschließen lassen wollen und dabei auf Abnahme des Ca 19-9 bestanden.
Da war er bei 13.
CEA Juli 0,98, jetzt auf 2.

Natürlich weiß ich, dass bei einem wirklich bösartigen Befund der Ca 19-9 gewöhnlich um ein hundertfaches höher geht.
Aber dann ist bekanntlich meist ja die Prognose auch schon schlecht.
...
Bei mir wurde im Rahmen einer Blutabnahme im Jahr 2008 in einem Krankenhaus ein CA19-9 von 59 festgestellt (Zufallsbefund, da werden einige, wenige Marker genommen).
Man hat dann zwar mittels Endo-Sono, Kontrastmittel-Sono, MRT nach BSDK gefahndet, aber nichts gefunden. Es war ja auch nichts. Aber seither wird praktisch jährlich der CA-19-9 mal ermittelt. Die Schwankungsbreite lag bei 37 - 68. Nach den 68 aber wenige Monate später wieder bei knapp über 40, wo er meistens liegt.
Außer Gallensteine und einer großen Fettleber habe ich nichts zu beanstanden, auch keine Magenprobleme (wo der CA 19-9 ja auch anspringt).

Bei einem Anstieg auf 95, wie in Deinem Fall, besteht Handlungsbedarf, aber noch kein Grund zur Panik.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten