Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.12.2015, 12:04
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Ca 19-9, Zyste und viele Fragen

@wolfgang_67
Sind nicht Gallensteine auch ein Grund für einen Anstieg des Ca 19-9...?
Ich meine, das hätte ich irgendwo gelesen... Bin aber nicht sicher...
Ich wäre ja für meinen Teil beruhigt, wenn sich halt eine Erklärung fände.
Zumal er bei mir ja nicht schon länger auf einem höheren Level schwankt, sondern von Juli bis Nov von 13 auf 95 angestiegen ist... Ich denke, es ist vor allem der schnelle Anstieg, der den Doc in der Klinik, wo die Studie läuft, eine OP erwägen lässt.

@KesGa
Deine Schilderung bestätigt mir - nebenbei bemerkt - mal wieder etwas, was ich durch die Erkrankung und den Tod meines Lebensgefährten vor 2,5 J. sehr klar gelernt habe: Ärzte sind halt auch "nur Menschen" (logisch) und man darf sich oftmals, zumindest bei so wichtigen Dingen, nicht auf die Aussage, eines (einzigen) Arztes einfach verlassen. Meiner Erfahrung nach kann man, bei vielen Sachen jedenfalls, bei 3 verschiedenen Ärzten dann 3 verschiedene Meinungen bekommen
Was meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit mangelnder Kompetenz oder Ignoranz oder irgendwas zu tun hat, sondern einfach in der Natur der Sache liegen dürfte...
Ich musste letztes Frühjahr recht überstürzt an der Wirbelsäule operiert werden.
Da habe ich auch wieder so ähnliche Erfahrungen gemacht und hatte wirklich großes Glück, dass ich einen Arzt "zur Verfügung" hatte (beruflich bedingt), der es dann sofort richtig erkannt und mich sofort zu einem Neurochirurgen geschickt hat (der mich, wie er mir sagte, mit der Geschichte eigentlich hätte sofort notfallmäßig operieren müssen, wofür es ja nach knapp ner Woche schon zu spät war).
Der hausärztl. Notdienst, zu dem ich zuerst war, am WE, der hat mich nichtmal untersucht und auch gar nicht genau erklären lassen, was los ist.
Dabei hätte er, wie ich nachher dann wusste, lediglich z.B. mal eben den Partella-Sehnen-Reflex checken müssen, das dürfte zu dem Zeitpunkt schon zumindest einen Anhaltspunkt gegeben haben. Und dauert nur 30 Sekunden
Und der Radiologe hat dann nach 2 MRTs mir den Befund eines (gutartigen) Tumors gegeben, mit genauer Schilderung usw. In meiner Akte steht das noch immer als "gesichert". Beim Termin mit dem Neurochirurgen hat der nur anhand meiner kurzen Schilderung der Symptome und ihrer Entwicklung sofort gesagt, dass das kein Tumor ist, sondern ein Sequester. (abgelöstes Bandscheibensegment) Das wusste der schon ohne die MRT-Aufnahmen angeschaut zu haben (was er danach natürlich schon noch machte) und das hat sich nach der OP auch bestätigt...
Das nur mal als kleine Randanekdote zum Thema der unterschiedlichen Meinungen unterschiedlicher Ärzte.
In diesem Fall lag es vermutlich an der langen Erfahrung des Neurochirurgen, der hat auf sowas seit sehr langer Zeit spezialisiert ist und das allein aufgrund seiner Erfahrung so gut einschätzen konnte.
Was nur wieder zeigt, dass man bei unklaren Aussagen halt immer jemanden mit Erfahrung auf dem jeweils ganz speziellen Gebiet zuziehen sollte, denke ich

Und ich stimme Dir zu, dass Du, hättest Du die unsicheren Aussagen und das, sinngemäße "machen Sie sich mal nicht verrückt, chillen Sie einfach mal ein bißchen und gut" (unglaublich ) so stehen lassen und Dich nicht weiter gekümmert, wärest Du vermutlich wirklich schon tot

Dass der Ca 19-9 unauffällig war, ist erschütternd und vermutlich auch nicht die Regel. Obwohl es das durchaus ja geben soll, wie man so liest...
Eine weitere Frage habe ich noch: Welche Zeit war verstrichen, in der der Tumor von 1 auf 3 cm angewachsen ist...?

@Esther 56
Wenn ich Deine / eure Geschichte so lese, kann ich Deine Wut und Frustation sehr sehr gut nachvollziehen
Nicht zu fassen, wenn man sowas liest...
Zumal Dein Mann ja offenbar recht frühzeitig Symptome hatte... Wobei man natürlich im Nachhinein nicht weiß, ob die ersten Symptome vielleicht wirklich "nur" eine Pankreatitis waren (die ja auch ein Karzinom auslösen oder nach sich ziehen können, soweit ich weiß ?!?) Die ja dummerweise auch den Ca 19-9 hochtreiben kann, soweit ich weiß.
Aber das wissen doch die Ärzte auch und da muss man doch dann dranbleiben, wenn jemand weiter so massive Symptome hat, wie Dein Mann und eben KEINE Pankreatitis (aktuell) vorliegt...
Auch bestürzt mich, dass der vergleichsweise ja nicht übermäßig große Tumor schon inoperabel ist
Das zeigt vermutlich mal wieder, was ja den BSDK wohl so gefährlich macht... Schlecht festzustellen und schon frühzeitig sehr aggressiv

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft

Alle eure Schilderungen tragen natürlich nicht zu meiner Beruhigung bei.
Aber es ist mir auch ganz ganz wichtig, nicht beschwichtigt zu werden. Weder hier, noch, bzw. vor allem nicht, von den Ärzten...
Ich will einfach wissen, was Sache ist...
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...
Mit Zitat antworten