Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.01.2008, 15:14
Cori158 Cori158 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 3
Frage Entfernung der Niere bei Blasenkrebs????

Guten Tag zusammen,

mein 60-jähriger Vater ist bisher gesund gewesen.
Im Oktober wurde im Rahmen einer Kontroll- bzw. Krebsvorsorgeuntersuchung bei einem Urologen und anschließender CT ein Geflecht in der Blase festgestellt.
Meinem Vater wurde gesagt, dass so ein Geflecht zunächst gutartig sei.

Bei der Entfernung dieses Geflechts Ende November wurde ihm dann gesagt, dass es sich wohl doch um einen bösartigen Tumor handeln würde und dass dieser nach 6 Wochen nochmals operiert werden müsste. Damit sollte eine restlose Entfernung erreicht werden.

Bei dieser Operation (vor einer Woche) wurde o.g. Tumor auch entfernt, es wurde aber leider ein weiterer Tumor in der Nähe des rechten Harnleiters entdeckt und entfernt. http://www.krebs-kompass.org/Forum/i...es2/weinen.gif


Aufgrund der Lage wurde ein Röhrchen "Stand?" in den Harnleiter gesetzt, das in zwei Wochen wieder entfernt werden soll.

Meinem Vater wurde von einem (nicht gerade einfühlsamen) Arzt gesagt, dass halt ein zweiter Tumor an einer ungünstigen Lage entdeckt und operiert wurde, dass er ein Röhrchen eingesetzt bekommen hat und dass er in 14 Tagen nochmals operiert werden soll. Und im nächsten Satz sagte er: "Im schlimmsten Fall müsste eine Niere entfernt werden."

Nun meine Sorge: tritt der schlimmste Fall sofort in 14 Tagen ein oder gibt es da auch noch "Zwischenstufen" in denen erst versucht wird, die Niere so lange wie möglich zu erhalten? Durch Medikamte, Chemo oder operative Eingriffe, bei denen "nur" der Harnleiter entfernt oder ersetzt wird?

Vielen Dank für alle Antworten, die meinem Papa Hoffnung geben.

Geändert von Cori158 (15.01.2008 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten