Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.08.2002, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET Kostenübernahme durch Krankenkassen

Ich hatte im August 2001 ein PET. Nach anfänglicher Ablehnung wegen fehlendem Befund
da im MRT nichts ersichtlich war, habe ich es
dann bekommen, als plötzlich ein LK anschwoll.
Zur Vorgeschichte: ich hatte 1 Jahr lang starke Schmerzen im Unterarmbereich, da alle Untersuchungen wie CT,MRT,Ultraschall usw. nichts brachten und auch nach Vorstellung beim Angiologen, Neurologen und Orthopäden nichts zu finden war, sollte ich zum PET.
Als es dann gemacht wurde stellte sich der Befund:LK-Metastasen im Schlüsselbeinbereich und Mediastinum (zwischen den Lungenflügeln) sowie Knochenmarksaktivierung. Das war dann der Hammer für mich! Nach der Herausnahme des
angeschwollenen LK im Schlüsselbeinbereich stellte sich heraus, warum ich die Schmerzen hatte: der Tumor hatte sich in die Nervenscheide "gefressen", das hat dann in den Arm ausgestrahlt. Also finde ich das PET für mehr als sinnvoll. Es kostet nur sehr viel
(ca.1000-1500 EUR). Nach meinem Wissen ist es seit April diesen Jahres lt. Beschluss der
Krankenkassenverbände nicht mehr als Untersuchung die die Kassen bezahlen zugelassen. Leider!
Wenn Du kannst, solltest du es selbst bezahlen. Ich werde es tun, wenn es nötig ist.
Mit Zitat antworten