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Alt 02.08.2018, 04:04
lotol lotol ist offline
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Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Marginalzonenlymphom

Liebe Tina5454,

Zitat:
Ich hätte (oder werde noch) ein weiteres Thema aufmachen. Das kleine Problem was ich habe, ist, dass ich so viel arbeite und nicht dazu komme alles vernünftig hier nieder zu schreiben.
Hast Du denn bereits ein weiteres Thema aufgemacht?
Denn gestern nachmittag las ich hier weitere Hintergrund-Infos von Dir, die aber jetzt nicht mehr da sind und zu denen ich Dir auch erst jetzt antworten kann.
Deine Infos habe ich nur noch ungefähr erinnerlich - korrigier/ergänz sie deshalb bitte ggf.:
- Du bist 51 Jahre jung
- Vor ca. 30 Jahren hattest Du bereits schon mal mit Krebsigem zu tun
- Du hattest auch Hep.C

Was ich bisher von Lymphomen nur weiß, ist, daß es äußerst schwierig bis nahezu unmöglich ist, die Ursachen für sie feststellen zu können.

Mag sein, daß einige oder bestimmte Vorerkrankungen ihren "Ausbruch" begünstigen können.
Dazu kann ich Dir leider gar nichts sagen, sondern nur empfehlen, Dich bzgl. evtl. MZL-Therapie auf die Kompetenz Deiner Ärzte zu verlassen.

Vielleicht auch dazu eine Zweitmeinung einzuholen, die Dir Sicherheit darin geben kann, Dich für die (vermutlich) richtige Therapie zu entscheiden, damit Du die dann auch "voll mittragen" kannst.
Denn, wenn ich mich richtig an Deine Infos erinnere, schriebst Du auch davon, daß bisher noch eine Unsicherheit darin liegt, um welches MZL es sich (genau) handelt.

Wie es aussieht, gibt es bisher keine Standard-Therapie für MZL.
Wodurch natürlich ein Dilemma nicht nur für die Patienten, sondern auch für die behandelnden Ärzte existiert:
- Ursachen des MZL "hängen mehr oder weniger im Nebel"
- Genauer MZL-Typ evtl. dito
Und welche Therapie soll man dann am besten machen?

Vielleicht kann Dir das hier beim "Sortieren" auch ein wenig weiterhelfen:
https://link.springer.com/article/10...015-017-3545-y


Liebe Grüße
lotol
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Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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