Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 03.06.2004, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @Eva bzgl. Herzprobleme nach Bestrahlung

Liebe Else,
tut mir leid, daß ich erst heute antworten kann. Mein PC war "gecrasht" und ich konnte ein paar Tage nicht ins Forum.
Also bei mir war das so, daß ich Ende 2002 die beidseitige Brusttotalamp. hatte.
Am Vortag der OP wurden sämtliche nötigen Voruntersuchungen durchgeführt, unter anderem auch vom Herz. Dabei wurde eine Herzvergrößerung! und eine nur 30% ige Herzleistung festgestellt.
Dann waren plötzlich alle am routieren. Nachts um 22 Uhr kam dann der Professor um nochmals mit mir zu besprechen ob OP oder nicht.
Letztendlich wurde ich am nächsten Tag operiert, unter besonderer Überwachung während der Anästhesie usw. Eine Woche später mußte ich mich einer weiteren OP (Unterleib) unterziehen, wieder mit Vollnarkose. Habe beides einigermaßen gut überstanden.
Nach meinem KH-Aufenthalt mußte ich mich sofort in kardiologische Behandlung begeben. Dort wurde mir auch eine Herzschädigung durch die Strahlentherapie bestätigt, wie ja der Kardiologe im KH schon diagnostiziert hatte.
Seitdem bin ich in kardiologischer Behandlung, meine Cardiomyopathie (so nennt sich die Herzschädigung) ist mit Medikamenten recht gut eingestellt. Zumindest hat es sich stabilisiert und nicht weiter verschlechtert.
Chemo habe ich übrigens auch nicht erhalten (da waren sich die Ärzte nicht ganz einig und ich noch uninformiert), aber jeweils Strahlentherapie, 1997 rechts 38 Bestrahlungen nach brusterh.OP und 2001 links 40 Bestrahlungen nach brusterh.OP.Wäre mir alles erspart geblieben, wenn gleich amputiert worden wäre(wie dann Ende 2002 sowieso erforderlich) aber die Standardbehandlung ist mittlerweile fast immer brusterh. zu operieren.
Auf jeden Fall wurde mein Herz durch die Bestrahlungen geschädigt. Es waren halt doch sehr viele, da auf beiden Seiten bestrahlt wurde.
Es hat sich übrigens auf der linken Seite um einen neuen invasiven Mamma-CA gehandelt, nicht um ein Rezidiv.Deswegen wieder die komplette Strahlentherapie.
Liebe Else, es ist sehr gut und wichtig, daß du einen Termin beim Kardiologen hast.
Ich wünsche dir alles Gute und melde dich bitte wieder. Es interessiert mich schon sehr, was für ein Ergebnis die Untersuchung bringt.
Liebe Grüße
Eva
PS: Mein Beitrag ist jetzt lang geworden, aber ich mußte zum besseren Verständnis etwas ausholen.
Mit Zitat antworten