Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.09.2007, 11:08
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Hallo alle miteinander,

ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Lena-Linnea, ich bin 30 Jahre alt und habe das Glück, mit dem besten Mann der Welt sowie unseren zwei wunderbaren Kindern (7 Jahre und fast 11 Monate) zusammenleben zu dürfen.

Um es gleich vorab zu sagen: Für Krebsesammeln hatte ich noch nie etwas übrig, aber erstens kommt es oft anders und zweitens als man denkt...

Bis vor ein paar Monaten war bei mir die Welt noch in Ordnung. Dann wurde aus einem vermeintlichen Rückbildungsproblem der Gebärmutter der Verdacht auf Eierstockkrebs, der sich leider bestätigte.

Am 30. 06. fand die große OP statt, bei der - entsprechend der Standardtherapie bei EK - Gebärmutter, Eileiter, Ovarien, Blinddarm, Omentum majus und diverse Lymphknoten entfernt wurden.

Während der ersten Chemo (Carboplatin/Taxol) bekam ich ziemlich heftige Herzrhythmusstörungen, die sich nicht gut auf die verabreichten Medikamente schieben ließen. Also wurde ich zur Abklärung und medikamentösen Einstellung auf die Innere (Kardiologie) geschickt.

Als das erledigt war, durfte ich meine zweite Chemo bekommen, diesmal Carboplatin als Monotherapie wegen der Kardiotoxiztät von Taxol. Ging auch soweit alles gut...

Als ich nun vor der anstehenden dritten Chemo bei meinem Hausarzt war und es eigentlich nur um Blutwerte etc. gehen sollte, fiel ihm ein vergrößerter Lymphknoten an meinem Hals auf, der ihm nicht gefiel. Ich, die ich wegen der Chemo nur die Vermeidung von Infekten im Kopf hatte, habe mich auch noch gefreut, daß der nicht wehtut - bis bei mir der Groschen gefallen ist...

Der Arzt meinte nach ausgiebigem Abtasten, der Knoten würde sich "charakteristisch" anfühlen und außerdem würden ein paar (wenn auch wegen der Chemo unzuverlässige) Blutwerte passen. Jedenfalls veranlaßte er kurz darauf eine Lymphknotenentnahme. Die fand letzte Woche statt und seit gestern weiß ich nun, daß es sich bei meinem neuesten Krebs um ein noduläres lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL) handelt.

Glücklicherweise (oder: Hausarzt sei Dank) scheint alles noch im Anfangsstadium zu sein. Da bei Palpation und Ultraschall der peripheren Lymphknotenareale keine weiteren Auffälligkeiten gefunden wurden und der eine befallene Knoten ja draußen ist, hat man mir erstmal weitere Staging-Untersuchungen erlassen (Lungeröntgen etc. ist ja wegen des EK auch noch nicht so lange her).

Der Arzt, der mir gestern den Befund mitteilte, meinte, bei NLPHL im Stadium 1 könne man nach Entfernung der betroffenen Knoten ein "Wait and Watch" machen, aber er würde dazu raten, im Anschluß an meine EK-Chemo eine Strahlentherapie durchzuziehen. Darüber soll ich dann mal mit meiner Onkologin reden...

Jetzt bin ich erstmal damit beschäftigt, mich in die Wissenschaft meiner neuesten Rarität einzuarbeiten, aber es ist gar nicht so leicht, etwas dazu zu finden. Daher möchte ich fragen, ob sich unter den hiesigen Schreibern vielleicht jemand mit NLPHL befindet?

Ansonsten versuche ich mich von dem Gefühl abzulenken, daß mir das Wasser so etwa Oberkante=Unterlippe steht. Mir ist klar, daß ich mit diesem frühen Stadium sehr viel Glück im Unglück gehabt habe, aber der Gedanke, ein Zweitmalignom zu haben, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig...

Übrigens habe ich beschlossen, das Krebsesammeln endgültig zu beenden - also freilaufende Tiere bitte nicht zu mir, ich nehme keine mehr!

Viele liebe Grüße an alle hier!
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten