Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.09.2007, 23:13
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Hodgkin - mein neuestes Sammlerstück

Liebe Ina, liebe Ulli,

ach, es tut so gut, Eure Beiträge zu lesen!

Tja, die liebe Psyche wird sicherlich noch eine Weile mit diesem ganzen Schlamassel zu tun haben. Alleine schon das ständige Auf und Ab: Als ich begriffen hatte, in welche Richtung die Gedanken meines Hausarztes angesichts des schmerzlosen Knotens liefen, habe ich erstmal richtig die Krise gekriegt. Nach der Lymphknotenentnahme hielt ich es jeden Tag für unwahrscheinlicher, daß sich dabei etwas bösartiges herausstellen könnte (vielleicht der pure Selbstschutz, was weiß ich). Jedenfalls dachte ich schon, daß mein guter Hausarzt es diesmal mit der Vorsicht wahrscheinlich übertrieben habe. Als mir dann der Befund erläutert wurde, war das dann wieder die berühmte Keule...

Mit meinem Psychotherapeuten habe ich ziemlich Glück gehabt. Aber ich wäre vermutlich nicht so schnell auf die Idee gekommen, diese Art von Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn meine erste Chemo nicht so horrormäßig gewesen wäre (am Ende mußte wegen extremer Herzrhythmustörungen und hämodynamischer Instabilität der Defibrillator ran...) Jedenfalls habe ich dann dauernd von dem Mist geträumt und hatte ziemlich Bammel vor der nächsten Chemo. Deshalb habe ich meinen tollen Hausarzt (der war wirklich ein Glücksgriff via Telefonbuch) wegen einer Therapie gefragt und er hat mir dann diesen Menschen empfohlen. Er ist zwar kein Psychoonkologe, betreut aber ziemlich viele Krebspatienten und hat mir sehr gut geholfen, meine "Angststörung infolge von psychotraumatischem Therapieerlebnis" in den Griff zu bekommen, so daß die zweite Chemo "normal" verlaufen konnte.

Seit dieser Herzgeschichte mache ich die Chemo stationär mit EKG und allem Pipapo. Aber ich denke, da bin ich in der Uni-Klinik Jena auch ziemlich gut aufgehoben. Die Innere II ist da unter anderem auch für Hämatologie zuständig. Nächsten Montag soll ich bei meiner Onkologin vorbeischauen, die ich bisher nur telefonisch über die neuesten Neuigkeiten informiert habe. Da werde ich dann mal fragen, was ihrer Meinung nach in dieser Angelegenheit noch passieren sollte.

Vielen Dank für den Link, liebe Ina. Ich habe inzwischen auch ein paar Seiten ergooglet, wobei die ausführlicheren Texte alle auf englisch sind (muß ich also noch lesen, bevor ich ab nächsten Dienstag wieder einen Dödelkopf von der Chemo habe).

Ich drücke die Daumen für Freitag und wünsche Dir, daß Dir die Psychotherapie genausoviel bringt wie mir. Und natürlich beste Erfolge bei der KG (meine Mutter ist Physiotherapeutin, wohnt nur leider nicht hier...)

Wie geht es bei Dir zur Zeit, liebe Ulli? Ich verspreche Dir gerne, mit der Sammelei aufzuhören, ich finde ja auch, daß man nicht alles haben muß, was andere Leute haben...

Euch und allen anderen hier eine gute Nacht!
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten