Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 24.11.2008, 10:23
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Angst

Guten Morgen!

Es tut mir leid, dass Dein Vater diese Diagnose bekommen hat - ein Schock nicht nur für ihn, sondern für Euch natürlich auch.

Zu Deiner Frage würde ich Dir sehr gerne die Antwort geben: "Klar, der Krebs kann komplett dadurch geheilt werden" - aber so einfach ist das leider nicht.

Du hast sehr wenig geschrieben, d.h. wie sehen die Untersuchungsergebnisse aus? Ist der Tumor lokal begrenzt? Wie groß? Ist die Leberfunktion bereits eingeschränkt (schlechte Blutwerte: GGT, GOT, GPT etc.)? Gibt es Anzeichen von Metastasen? etc. ..... Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Ganz wichtig ist z.B. der Allgemeinzustand Deines Vaters. Geht es ihm gut? Ist er fit? Dann natürlich von der Größe des Tumors, ob es bereits Metastasen gibt etc... - eigentlich die gleichen Fragen wie oben.

Eine Prognose kann Dir hier niemand geben - und selbst die Ärzte tun sich schwer damit, denn meistens treffen diese nicht ein. Totgesagte Patienten leben mittlerweile seit sehr vielen Jahren immer noch - und zwar ziemlich gut - und Patienten, denen man noch eine rosige Zukunft vorausgesagt hat, sterben innerhalb von wenigen Monaten.

Wichtig ist: lasst Euch nicht verrückt machen. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, holt Euch eine zweite Meinung - am Besten von einem Spezialisten. Diskutiert mit den Ärzten um eine optimale Therapie zu erhalten.

Und ganz wichtig: denkt positiv. Es gibt viele Patienten, die mit dieser Erkrankung sehr gut noch eine ganze Zeit leben können. Wie gesagt, Prognosen kann keiner aufstellen, aber eine positive Grundstimmung unterstützt die Therapie auf jeden Fall.

Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten