Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.01.2008, 18:42
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: unklare Befunde

ihr lieben, liebe mo,

ja, also ich kann nur sagen, dass ich vor der OP bei 3 ärzten war + die beiden röntgenologen.

erst mal mammo dann sono - da hieß es - ist ne zyste - aber raus aufgrund der größe (2cm) - bei der sono anwesend 2 röntgenärzte (professoren), ein assistenzarzt.

dann beim gyn (leider nicht bei meiner gyn, denn die hatte am selben tag einen schlaganfall gehabt und ging danach gleich in frühpension): gyn sagte: ja, raus damit, ich überweise sie sofort ins AKH.
zweitmeinung: anderer gyn: tastuntersuchung. raus damit, ich überweise sie zu einem chirurgen, einem prof, der das super machen wird.
dieser chirurg: ja das nehme ich raus, ist eine zyste.

okay, dann die OP.
danach: schnellschnitt okay - ist 'ne zyste.

3 tage später die endgültige histo.
1. vorschlag des operateurs: quadrantenresektion, alle lymphknoten raus.
2. vorschlag onkolgie wilhelminenspital - keine operation mehr, chemo alsob lymphknotenbefall erwiesen wäre, bestrahlung der axilla.
3. vorschlag uniklinik AKH (ich war aber privat beim dortigen mammaspezialisten um keine zeit zu verlieren) "verzögerter sentinel" danach die entsprechende chemo. der prof, der den verzögerten sentinel machte, kannte meine familie, da ein kusin von mir dort arbeitete, also schneller termin.

wenn ihr sagt, dass es mit biopsie viel besser und klüger ist, dann kann ich das nachvollziehen.
andererseits machte es mich schon misstrauisch, dass man im schnellschnitt nichts sah bei mir - und ich doch irgendwie davon ausgehe, dass eine biopsie eben auch nur an bestimmten stellen gewebe entnimmt.

ist die biopsie denn wirklich ganz sicher?

liebe grüße
suzie
Mit Zitat antworten