Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 07.12.2009, 12:39
babs12 babs12 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: schweiz
Beiträge: 118
Standard AW: wer wird nur noch palliativ behandelt?

Liebe Raise,

ja genau, diese drei phasen durchlaufen die meisten menschen, die eben das todesurteil bekamen. ich habe diese phasen viel früher durchgemacht. durch eben die schlimme zeit mit den panikattacken um jedesmal mit der todesangst fertig zu werden und mit phasen von depressionen, vorallem im herbst. (vererbt)

für diese phasen muss sich jeder zeit nehmen. die phasen sind wichtig um dann in frieden loslassen zu können. auch wird man ruhiger und eben es kommt eine gewisse gelassenheit. deshalb sage ich immer, kranke müssen zeit haben, ja sogar viel zeit, um nachzudenken. auch habe ich das glück, dass ich mit meinen angehörigen und freunden offen darüber reden kann. das heisst nicht, dass wir das thema jedesmal haben, NEIN, wir können lachen und plaudern, als wäre da nichts. (ich politisiere so gerne gggg)

eine psychiaterin gab mir einmal diesen spruch auf den weg: "tun sie ihrer seele jeden tag etwas gutes!"
du schreibst, du würdest dir demnächst ein glässchen champus gönnen. gönne dir jeden tag etwas, was dir freude macht, sei es ein blume, eine kerze, einen lieben telefonanruf mit freunden, usw

wenn wir gesund sind, machen wir das viel zu selten und nun wo wir krank sind, sollten wir uns jede freude gönnen, die wir nur können. auch sind es total andere dinge, die uns als kranke erfreuen, wo unser herz überlaufen kann vor freude. materielle dinge treten total in den hintergrund. habe ja meiner schwiegertochter meinen ganzen schmuck verschenkt. auch wenn ich wieder gesund geworden wäre, er hätte mir nichts mehr bedeutet.

habe gestern eine so wunderschöne mail erhalten. sass vor dem pc und weinte. da lief mein herz über.

liebe Raisa, denke um. nun bist nur noch du wichtig, deine wünsche, deine möglichkeiten, es gibt kein "du musst" mehr. Wir müssen nichts mehr, wir dürfen nur noch. auch solltest du durch diese studie gesund werden, (was ich hoffe,) diesen lebensabschnitt kann dir niemand nehmen. du bist allen, meilenweit voraus!!

ein festes umarm
babs