Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.02.2017, 17:51
pankreas_kachexie pankreas_kachexie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2017
Beiträge: 4
Standard Gewichtsverlust

Hallo allerseits,

bei meiner Mutter wurde Anfang des Jahres Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Lunge festgestellt, weiterhin hat sie einen starken Blähbauch seitdem.
Vorige Woche ist die Chemo losgegangen, es wird Gemcitabin verabreicht und kein stärkeres Mittel aufgrund Ihres Alters und Allgemeinzustandes.

Sie klagt über ständige Appetitlosigkeit und auch schon vor der Chemo war ihr einmal übel, so dass sie stationär ins Krankenhaus musste.

Da sie, auch wenn es ihr gut geht, zu wenig isst aufgrund der Appetitlosigkeit, verliert sie weiter an Gewicht. Hochkalorische Getränke kann sie meist nur in geringen Mengen trinken, da wie sie meint "ihr es bis oben steht" und es dann fast wieder rauskommt.

Habt ihr auch solche Probleme gehabt und wie kann man genügend essen um wenigstens nicht abzunehmen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (parenterele Ernährung)? Sie hatte so auf die Chemo gehofft, um noch eine etwas schöne Zeit zu haben, aber mit dem Gewicht sehe ich da wenig Chancen auf weitere Therapie...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, danke!
Mit Zitat antworten