Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.05.2007, 15:49
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Zitat:
Zitat von taormina Beitrag anzeigen
Hallo an alle Forumsmitglieder.

Seit längeren Problemen mit seinem Magen und starkem Gewichtsverlust war mein Schwiegervater heute zum "Schlauch Schlucken".

Jetzt hat er einen Bericht für den Hausarzt mitbekommen in dem folgendes steht (soweit ich das entziffern kann, ist wirklich sehr undeutlich geschrieben):

Makroskopisch/Endoskopisch Semi vericularis Cardia N/2 Typ // mit gemischten erhabenen und eingesenkten .....??? Faltenabbruch

Endosonogr. dringender V.a. Cardia N/2 T4 N1 Mx mit Infiltration bis 1 cm...

CT Abdomen + Thorax, Abdomen sono zum weiteren Staging

Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet???
Diese Stadium-Einteilung T4 N1 Mx heißt doch eigentlich, dass es Krebs ist, oder???
Dabei wurden doch heute erst die Gewebeproben entnommen...

Wäre schön, wenn uns jemand über das Fachchinesisch aufklären könnte, sonst werden wir übers Wochenende noch ganz verrückt vom Rätselraten.

Alle Befunde, Briefe und so weiter schön zu Hause mit sammeln damit ihr lückenlos bei einem Wechsel oder Notfall die Ärzte aufklären könnt.

Danke
taormina
Ja das ist eine Krebsdiagnose, die histologischen Ergebnisse werden folgen. Aber das Ergebnis ist sehr aussagekräftig.

T4 bedeutet, man geht davon aus das der Tumor schon in andere Strukturen infiltriert ist.
N1 bedeutet, Verdacht auf befallene Lymphknoten im näheren Bereich des Tumors,
MX bedeutet das ein Bestehen von Fernmetastasen nicht beurteilt werden kann.
http://www.aco-asso.at/pub/consens/magen/magenk02.html Hier findest du alle nötigen Informationen.

Hier ist die unabhängige Patientenberatung zu Hause, die kann euch vielleicht weiter beraten welche Kliniken zu empfehlen sind in seiner Nähe
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Wenn er in Thüringen sein sollte, dann kann ich das Katholische Krankenhaus St. Johann Nepomuk, Haarbergstraße 72, 99082 Erfurt empfehlen. Dr. Pertschy und Dr. Sundermann werden ihn dann operieren, ein Spezialist, haben bei mir auch gezaubert. Bei Fragen bin ich für Dich da.

Mit traurigen Grüßen

Christian S.

Geändert von Christian S. (18.05.2007 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten