Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1573  
Alt 21.07.2009, 22:16
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Jenny,

die Schnittführung Deiner neck dissection besitzt sozusagen die klassische Schnittführung. Bei mir haben die Chirurgen etwas Neues ausprobiert, wobei die Schnitte eine von mehreren Variationen sind, aber hauptsächlich wird die genutzt, die bei Dir angewendet wurde. Bei mir hat man zwei Schnitte gemacht, einen hinter dem Ohr runter zur Halsmitte, rüber Richtung Kinn und dann hoch bis zum Kinn (also einen schönen langen Bogen) und einen zweiten langen am Schlüsselbein runter Richtung Dekoltee, da bei mir die Level I bis VI ausgeräumt wurden und man so am besten an alle herangekommen ist. Denn es wurden zu diesen LK-Stationen noch weitere LKs entnommen. Außerdem lag "mein" PT im Gesicht, so dass mehrere Wächterlymphknoten in verschiedenen Hals-Level lagen. Hinter dem Ohr sieht es aus wie ein riesiges Autobahnkreuz, von allen Seiten führen die Schnitte zusammen, da von dort auch das Transplantat weggenommen wurde. Mehrere Monate hatte ich überhaupt kein Gefühl im Ohr, meinte immer, dass da etwas auf dem Kissen liegt, was da nicht hingehört....dabei war es mein Ohr *seufz*. Der Chirurg war sogar der Meinung, dass da nie wieder ein Gefühl kommen wird. Haaaaaa... falsch, nach vielen Monaten haben sich die Nerven diesbezüglich regeneriert. Und so ist es mit vielen Sachen. Du musst viel Geduld aufbringen, immer wieder Dinge in Angriff nehmen, zurückstecken, wiedermal probieren, kleine Schritte machen, sich darüber freuen, Rückschläge hinnehmen. Auch ich habe mittlerweile einige Operationen am Hals über mich ergehen lassen müssen, ich weiss also was es heißt immer wieder von Neuem anzufangen. Und eins musst Du auch bedenken, das Interferon wird die Problematik nicht verbessern, sondern eher, sagen wir mal, negativ beeinflussen. Was die Mundmuskulatur anbelangt, ein kleiner Tipp von mir, stelle Dich vor den Spiegel und schneide Grimassen und versuche die Lippen sozusagen in den Mund zu ziehen, so dass ein Strich zu sehen ist. Wird am Anfang nicht funktionieren, aber mit der Zeit. Zeit ist das Stichwort. Viele Sachen werden erst mit der Zeit wieder funktionieren, vielleicht auch einiges nicht. Und wenn ich von Zeit schreibe, meine ich nicht Monate. Also nicht die Geduld oder die Hoffnung "zu schnell" verlieren.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten