Thema: Dcis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.05.2014, 21:38
wagnerine wagnerine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Dcis

Hallo Lindeli,
gerne antworte ich dir. Ich bekam auch den Befund DCIS grading 1. Geplant und durchgeführt wurde eine BET. Meine Frauenärztin hatte zwar schon eine Andeutung gemacht, dass evt. auch eine Mastekomie vorgenommen werden könnte. Aber schon allein der Gedanke daran war für mich fürchterlich. Also BET, dann leider aber keine ausreichend große Schnittränder und aktualisierter Befund grading 3. Daher eine weitere Op mit der Aussage des Prof. ich solle doch über eine Brustentfernung mit gleichzeitigem Silikonaufbau nachdenken. Das war für mich der Supergau: Brustentfernung bei "nur" einer Vorstufe. Nach langem Überlegen und schlaflosen Nächten, am Rande einer Depression, habe ich mich doch dazu durchgerungen. Ausschlaggebend für mich war die Aussage des Professors (und das ist anscheinend auch so) nach einer BET mit Bestrahlung sei ein späterer Aufbau mit Silikon (sollte es zu einem Rezidiv oder weiteren DCIS kommen) kompliziert, da nach Bestrahlung die Haut nicht mehr so dehnbar ist. Also käme in diesem Falle wahrscheinlich nur ein Aufbau aus Eigengewebe in Frage oder eben gar kein Aufbau. Beides wollte ich auf keinen Fall und so habe ich mich schweren Herzens zu einer subkutanen Mastektomie mit Silikonaufbau entschieden und bin inzwischen zufrieden mit meiner Entscheidung. Im entnommenen Brustgewebe wurde ein weiteres DCIS gefunden. Die Brust ist natürlich nicht mehr die alte, aber im T-Shirt merkt man gar nichts und nackt sieht man einen kleinen Unterschied in der Symetrie beider Brüste (habe 75 b). Dir wurde bereits ein Link zu den Leitlinien gesandt und die sind sehr informativ. Ausschlaggebend könnte für deine Entscheidung evt. auch das Grading sein (da schreibst du nichts drüber). Gerne antworte ich dir bei weiteren Fragen. Inzwischen schätze ich mich glücklich, dass ich nur eine Vorstufe hatte und habe mich mit dem Brustaufbau gut arrangiert. DCIS ist kein Notfall, du kannst dir deine Entscheidung in Ruhe überlegen.
Liebe Grüße und alles Gute
wagnerine
Mit Zitat antworten