Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 22.01.2010, 22:42
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: Die Reise nach Hause....

Liebe Mariesol,

mein Beileid zum Tod deines geliebten Vaters. Auch wenn ich dich nicht kenne, möchte ich dich mal in den Arm nehmen.
Mein Vater ist am 1.8.2009 auch auf einer Palliativstation im Beisein aller, die er geliebt hat, gestorben. Er hat sich einige Tage vorher von uns verabschiedet, uns getröstet und gemeint, wir sollten nicht traurig sein. Er müsse jetzt bald gehen und das hätte alles so seine Richtigkeit, da es für ihn eine Erlösung sei.

Unsere Geschichten ähneln sich so sehr, dass ich das Gefühl hatte ich muss dir schreiben, weil ich fühle wie es dir jetzt geht.

Das Haus aufzusuchen, wo dein Vater zuletzt sein Leben verbracht hat, fällt dir natürlich schwer. Ich hatte anfangs richtige Angst, "sein" Zimmer zu betreten. Es war auch die Angst vor "meinem" Zusammenbruch. Inzwischen gehe ich immer noch sehr traurig aber auch gerne in dieses Zimmer. Er hat dort seine letzten Tage zuhause im Bett verbracht, aber es birgt auch so viele schöne gemeinsame Erinnerungen.

ich hoffe, dass du sehr bald in deiner schweren Trauer - Traurigkeit - dich an schönen Erinnerungen aufbauen kannst. Es ist sehr schwer dann nicht nur zu weinen, sondern auch wieder lächeln zu können.

Hier der Spruch, den ich für die Trauerfeier meines Vaters gewählt habe:

Er wird aussehen, als wäre ich tot,
und das wird nicht wahr sein...
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein.
Du wird Lust haben, mit mir zu lachen.
Du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so zum Vergnügen...
Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein,
wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst.

(Antoine de Saint-Exupery)

Ich sehe inzwischen recht oft in den Himmel und lach meinem Vater zu.

In Gedanken bei dir, auch wenn wir uns nicht kennen

Viki
Mit Zitat antworten