Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.01.2018, 01:21
Vroni33 Vroni33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2018
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Primäres Leberkarzinom:Lebenserwartung bei bereits vorhandener Bauchwassersucht!

Hallo zusammen,
bei meinem Vater wurde letztes Jahr Leberkrebs diagnostiziert. zunächst schien eine Heilung noch möglich, so dass eine OP im Januar 2017 erfolgte und die rechte Leberhälfte entfernt wurde. Sicherheitshalber hat mein Vater dann nach der Genesung noch eine Chemo gemacht. Bei der Kontrolluntersuchung im März/April 17 hat man dann festgestellt, dass sich drei kleine Tumore auf der anderen Leberhälfte bereits nun gebildet haben sowie ein kleiner Tumor am Brustwirbel. Das war ein ziemlicher Schock für uns - wir dachten wir könnten zumindest ein bisschen aufatmen. Dann ging es mit der ersten Chemo los. Die schlug aber nicht an, also folge direkt im Anschluss eine zweite mit anderen Medikamenten. Auch die schlug nicht an und wurde abgebrochen. Im Oktober und November folgte dann eine SIRT. Am Anfang gingen die GGT Werte drastisch nach unten, jetzt liegen sie aber wieder bei knappen 800 (GGT).
Seit ca. 3 Wochen hat mein Vater nun auch Wasser im Bauch, hat keinen Appetit, isst kaum etwas, schläft so gut wie nur noch. Letzte Woche wurde es punktiert, hielt jedoch nur ein paar Tage an bis weitere 4 Liter abgepumpt werden mussten. Die Leber scheint also nun nicht mehr richtig zu funktionieren. Er liegt nun im Krankenhaus, so dass er derzeit zumindest medikamentös gut versorgt ist. Letzte Woche wurde er erneut genauer untersucht und die Lymphknoten sind nun offenbar auch befallen.

Derzeit nimmt es alle ziemlich viel mit, da wir uns doch zumindest ein kleines Aufatmen erhofft haben...und sei es nur für ein paar Monate. Aber das Wasser im Bauch ist kein gutes Zeichen. So hart es klingen mag, versuche ich zumindest im Hintergrund (da es meine Mutter emotional noch deutlich mehr mitnimmt) mich mit dem Thema Beerdigung nun schon langsam auseinanderzusetzen, um sie da zu entlasten.
...irgendwie habe ich kein gutes Gefühl und zwecks weiterer Therapie weiß ich auch nicht mehr weiter... :-(

Hat dies vlt. schon jdn auch erlebt und kann mir sagen wie ich meinem Vater helfen kann.

vielen lieben Dank!

Geändert von gitti2002 (02.01.2018 um 20:02 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten